Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Oberzensur britische Zone mit Doppelzensur in Österreich

Oberzensur britische Zone mit Doppelzensur in Österreich

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Dieser nach Wien adressierte, am 04.02.1947 in Lübeck aufgegebene Brief lief durch die britische Zensurstelle in Hamburg, wo er zweimal linksseitig geöffnet und per Verschlußzettel wieder verschlossen wurde:

IMG5_0001.jpg
IMG5_0002.jpg
Es handelt sich dabei um eine Oberzensur, indem der zweite britische Zensor den ersten kontrollierte!

In Wien angekommen wurde der Beleg rechtsseitig geöffnet und erneut geprüft, was ein Prüferstempel dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 118
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo Rüdiger,

schönes Stück. Ist der Briefinhalt auch noch vorhanden, wäre interessant ob auf den Belegen dann auch auf den Seiten jeweils zwei Zensurstempel abgeschlagen sind.

Grüße,
Ron


Beiträge: 14453
Hallo Ron,

leider ist der Briefinhalt nicht mehr vorhanden! :(

Man kann halt nicht immer alles haben!!!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 118
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo Rüdiger,

schade, aber natürlich ein sehr schöner Beleg. Zensurpost ist ja wirklich ein Kapitel für sich und immer wieder spannend. Habe bisher jetzt auch nur einen Zensurbrief in meiner Sammlung mit Inhalt und abgeschlagenem Zensurstempel auf dem Dokument.

Grüße,
Ron


Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg