Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Berliner Stadtbilder (II) Dauerserie Berliner Stadtbilder

Dauerserie Berliner Stadtbilder

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 23. Aug 2018, 21:14

Beiträge: 3045
Wohnort: Lübeck
Als nächstes folgt der Wert zu 1 DM. Der ist hier als Oberrandstück mit Reihenwertzähler 35,- und einem Teil der Bogenzählnummer zusammen mit einer Sondermarke zu 20 Pf auf einem Luftpostbrief nach Argentinien zu sehen. Gestempelt wurde der Beleg am 8.5.61 in Stuttgart.

227a.jpg

Beitrag Do 23. Aug 2018, 21:16

Beiträge: 3045
Wohnort: Lübeck
Und der letzte Wert dieser Serie kommt jetzt: Die Wertstufe zu 3 DM. Hier kann ich ein rechtes unteres Eckrandstück mit Formnummer 1 zeigen, welches am 17.3.62 in Berlin SW 11 abgestempelt wurde.

227b.jpg


Dazu noch ein weiteres Eckrandstück mit der Formnummer 2, dieses gestempelt in Berlin am 8.3.62:

227c.jpg


Damit sind dann alle Werte einmal gezeigt worden, nun darf gerne ergänzt werden!


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 19:56

Beiträge: 3045
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Serie Berliner Stadtbilder kann ich hier zwei postfrische Druckerzeichen zeigen:

Einmal der Wert zu 10 Pf mit dem Druckerzeichen 5 als 20-er-Bogenteil aus der rechten oberen Bogenecke:

6e.jpg



Hier noch einmal im Detail:

6f.jpg

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 19:56

Beiträge: 3045
Wohnort: Lübeck
Und der Wert zu 20 Pf mit Druckerzeichen 8 als Einzelmarke - vom wie es scheint - Unterrand. Da die Reihenwertzähler aber bei diesen Querformaten am scheinbar linken Rand sitzen, ist das dann doch wieder der linke Seitenrand im kompletten Bogen. Die Verwirrung ist halt dem Bildformat geschuldet. Im Parallelthread der Nummer 140 zeige ich Einheiten aus der Bogenecke, da wird das Ganze dann klarer.

6g.jpg



Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Berliner Stadtbilder (II)

cron