Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Linienschiffe RMS QUEEN MARY (1936)

RMS QUEEN MARY (1936)

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 15. Jul 2014, 22:03

Beiträge: 14453
Die RMS QUEEN MARY war als Passagierschiff der Cunard-Reederei von 1936 bis 1967 im Einsatz. Das RMS steht übrigens für Royal Mail Ship.

Die Jungfernfahrt der PMS QUEEN MARY war am 27.05.1936 auf der klassischen Route Southampton – Cherbourg − New York.

Dieser in die USA adressierte Beleg wurde als Zuleitungspost zur Jungfernfahrt am 26.05.1936 in London aufgegeben:

IMG - Kopie.jpg
Aufgrund dichten Nebels konnte das Schiff das Blaue Band nicht gleich auf der ersten Fahrt erobern.

Im August 1936 schaffte es die Queen Mary, auf der Überfahrt ab Höhe Bishop Rock bis Feuerschiff Ambrose, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,14 kn (55,8 km/h) den Rekord der Normandie zu brechen und ihr damit das Blaue Band abzunehmen.

Nach nur einem Jahr Dienst hatte die Queen Mary bereits fast 57.000 Passagiere befördert. Hier einige Originalaufnahmen aus dieser Zeit: Die RMS QUEEN MARY bei der Abfahrt in Southhampton:

Queen-Mary-departing-Southampton-sml-1936.jpg
Die Cocktail Bar:

Queen-Mary-First-fwd-Cocktail-Bar.jpg
Der Rauchsalon:

Queen-Mary-Cabin-Smoking-Room.jpg

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 23. Jul 2014, 21:32

Beiträge: 14453
Hier eine speziell zur Jungfernfahrt am 27.05.1936 ab Southampton aufgelegte Ganzsache, die inzwischen nur noch extrem selten einmal am Markt zu finden sein dürfte:

IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Das gute Stück habe ich für einen, wie ich finde, äußerst moderaten Preis frisch aus der elektronischen Lagune gefischt:

http://www.ebay.de/itm/251586599372?ssP ... 1439.l2649

Beitrag Fr 1. Aug 2014, 13:56

Beiträge: 14453
Hier eine Ansichtskarte des Schiffes, die an Bord aufgegeben und deren britische Frankatur am 29.06.1948 per Paquebot-Stempel in Southhampton entwertet wurde:

IMG_0003 - Kopie.jpg
IMG_0002 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Linienschiffe

cron