[quote="Bernd HL"]Hallo zusammen,
heute war ich regelrecht entsetzt, als mir der folgende Beleg in die Hände gefallen ist:
1 (2).jpg
Eine ATM 5 mit Fehlverwendung "neuer Aufdruck unten" zu 62 ct, gestempelt im Briefzentrum 20 am 5.2.15!!! Das alte Vordruckpapier muss da wohl noch in einer Filiale "geschlummert" haben und jetzt zum Einsatz gelangt sein. Eigentlich sollte dieser Vordrucktyp seit Anfang 2009 nicht mehr in die Automaten eingelegt werden, da ja bekanntlich ab dem 24.10.2008 die neuen Motive Mi.Nr. ATM 6 und 7 diesen Typ abgelöst haben. Und eine gängige Wertstufe war das damals auch nicht, so dass man von Aufbrauch noch in der privaten Portokasse vorhandener Marken sprechen könnte. Was mir auch unwahrscheinlich scheint, da dieses Stück in meiner beruflichen Eingangspost aufgetaucht ist und der Absender garantiert kein Sammler ist. Der Beleg spricht in allen Belangen von purem Bedarf und somit dürfte das wohl die späteste nachgewiesene Verwendung des Vordruckes ATM 5 sein.
Hallo @ Bernd HL,
die späteste Verwendung ist meiner Meinung nach genau zu definieren. Es gibt bestimmt noch Sammler, die die ATM Briefkasten im Bestand haben und die
durch Aufkleben auf einen Brief - vermutlich mit Zusatzfrankatur - aufgeben. In diesem Punkt ist Dein Brief mit dem derzeit gültigen Porto schon höchstun-
gewöhnlich. Da eine ganze Rolle vermutlich in dem Automaten eingelegt worden ist, tauchen bestimmt noch weitere Briefe auf. Achte mal auf Deine
berufliche Eingangspost. Wo ein Brief, da könnten dann noch weitere auftauchen?
Frage hierzu: wieviele Marken können theoretisch von einer ATM-Rolle ausgedruckt werden?
Wo liegt das Briefzentrum 20? Falls in Deiner Nähe, sollte mal der ATM-Standort untersucht werden? Gibt`s Anhaltspunkte z.B. Firmensitz der ab-
sendenden Firma? Um diese Firma mal einen Kreis ziehen und im Internet (hoffe, dass so etwas irgendwo zu finden ist), die Standorte von ATM-Automaten
suchen.
Vielleicht hast Du die Gelegenheit einmal mit der absendenden Firma zu telefonieren? Vermitteln lassen zur Postausgangsstelle dieser Firma. Dann
den zuständigen Menschen löchern. Möglich, dass er sich erinnern kann?
Dann an einem Samstag oder Sonntag mal einen kleinen "Familienausflug" in die Umgebung des Automaten kurzfristig einplanen. Der Stempel datiert
vom Febr. d. J. - falls der Standort nicht übermäßig genutzt, könnte noch was für den Sammler abfallen.
Viel Spaß hierbei. Vielleicht können auch geneigte Forumler hier mitmachen.
Grüße LR/07/576/GL