Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger

Beitrag Di 27. Jan 2015, 15:08

Zwei Stück einer Automatenmarke mit selbem Frankaturwert.
Bund 1982 MiNr. MF AutomatenMarke - 2.jpg
Bund 1982 MiNr. MF AutomatenMarke - 1.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 2. Feb 2015, 21:12

Hier ein Briefkasten mit weit nach links gerutschtem Eindruck der Wertziffer:

IMG_0005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 4. Feb 2015, 16:15

Bei diesem Brief wurden fünf Automatenmarken (MiNr 1) zu 60 Pfennig als Frankatur für einen portogerechten Brief von 51 bis 500 g von Bamberg nach Johanngeorgenstadt benutzt.

Mehrfachfrankatur_0033.jpg

Beitrag Mi 11. Feb 2015, 22:26

Hallo zusammen,

heute war ich regelrecht entsetzt, als mir der folgende Beleg in die Hände gefallen ist:

1 (2).jpg

Eine ATM 5 mit Fehlverwendung "neuer Aufdruck unten" zu 62 ct, gestempelt im Briefzentrum 20 am 5.2.15!!! Das alte Vordruckpapier muss da wohl noch in einer Filiale "geschlummert" haben und jetzt zum Einsatz gelangt sein. Eigentlich sollte dieser Vordrucktyp seit Anfang 2009 nicht mehr in die Automaten eingelegt werden, da ja bekanntlich ab dem 24.10.2008 die neuen Motive Mi.Nr. ATM 6 und 7 diesen Typ abgelöst haben. Und eine gängige Wertstufe war das damals auch nicht, so dass man von Aufbrauch noch in der privaten Portokasse vorhandener Marken sprechen könnte. Was mir auch unwahrscheinlich scheint, da dieses Stück in meiner beruflichen Eingangspost aufgetaucht ist und der Absender garantiert kein Sammler ist. Der Beleg spricht in allen Belangen von purem Bedarf und somit dürfte das wohl die späteste nachgewiesene Verwendung des Vordruckes ATM 5 sein.

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 17. Feb 2015, 12:20

Bei dieser Büchersendung wurden drei Automatenmarken (MiNr 1) zu 50 Pfennig zur Frankatur der Sendung benutzt.

Mehrfachfrankatur_0046.jpg

Beitrag So 8. Mär 2015, 22:47

Postkarte frankiert mit je einem Wert der Automatenmarke MiNr 1 Type 1 und Berlin MiNr 1.
Bei der Automatenmarke Bund MiNr 1 sind die Transportlöcher oben fast geschlossen, während die Transportlöcher unten nicht mehr zu sehen sind.

tdb_0023.jpg

Beitrag Mo 9. Mär 2015, 09:40

[quote="Bernd HL"]Hallo zusammen,

heute war ich regelrecht entsetzt, als mir der folgende Beleg in die Hände gefallen ist:

1 (2).jpg

Eine ATM 5 mit Fehlverwendung "neuer Aufdruck unten" zu 62 ct, gestempelt im Briefzentrum 20 am 5.2.15!!! Das alte Vordruckpapier muss da wohl noch in einer Filiale "geschlummert" haben und jetzt zum Einsatz gelangt sein. Eigentlich sollte dieser Vordrucktyp seit Anfang 2009 nicht mehr in die Automaten eingelegt werden, da ja bekanntlich ab dem 24.10.2008 die neuen Motive Mi.Nr. ATM 6 und 7 diesen Typ abgelöst haben. Und eine gängige Wertstufe war das damals auch nicht, so dass man von Aufbrauch noch in der privaten Portokasse vorhandener Marken sprechen könnte. Was mir auch unwahrscheinlich scheint, da dieses Stück in meiner beruflichen Eingangspost aufgetaucht ist und der Absender garantiert kein Sammler ist. Der Beleg spricht in allen Belangen von purem Bedarf und somit dürfte das wohl die späteste nachgewiesene Verwendung des Vordruckes ATM 5 sein.

Hallo @ Bernd HL,

die späteste Verwendung ist meiner Meinung nach genau zu definieren. Es gibt bestimmt noch Sammler, die die ATM Briefkasten im Bestand haben und die
durch Aufkleben auf einen Brief - vermutlich mit Zusatzfrankatur - aufgeben. In diesem Punkt ist Dein Brief mit dem derzeit gültigen Porto schon höchstun-
gewöhnlich. Da eine ganze Rolle vermutlich in dem Automaten eingelegt worden ist, tauchen bestimmt noch weitere Briefe auf. Achte mal auf Deine
berufliche Eingangspost. Wo ein Brief, da könnten dann noch weitere auftauchen?
Frage hierzu: wieviele Marken können theoretisch von einer ATM-Rolle ausgedruckt werden?
Wo liegt das Briefzentrum 20? Falls in Deiner Nähe, sollte mal der ATM-Standort untersucht werden? Gibt`s Anhaltspunkte z.B. Firmensitz der ab-
sendenden Firma? Um diese Firma mal einen Kreis ziehen und im Internet (hoffe, dass so etwas irgendwo zu finden ist), die Standorte von ATM-Automaten
suchen.
Vielleicht hast Du die Gelegenheit einmal mit der absendenden Firma zu telefonieren? Vermitteln lassen zur Postausgangsstelle dieser Firma. Dann
den zuständigen Menschen löchern. Möglich, dass er sich erinnern kann?

Dann an einem Samstag oder Sonntag mal einen kleinen "Familienausflug" in die Umgebung des Automaten kurzfristig einplanen. Der Stempel datiert
vom Febr. d. J. - falls der Standort nicht übermäßig genutzt, könnte noch was für den Sammler abfallen.

Viel Spaß hierbei. Vielleicht können auch geneigte Forumler hier mitmachen.

Grüße LR/07/576/GL

Beitrag Mo 9. Mär 2015, 22:10

Hallo LR/07/576/GL,

vielen Dank für Deine Antwort! Dazu von mir gleich ein kurzer Kommentar:

In diesem Falle scheint wirklich eine falsche (eventuell Rest-)Rolle im Automaten gewesen zu sein. Diese Wertstufe hat zu der Zeit, als dieses Vordruckpapier im Einsatz war, garantiert keiner auf Vorrat hergestellt. Wenn schon, dann Werte zu 65 ct, dem damaligen Auslandsporto für Postkarten. Der Absender auf dem Beleg war eine Privatperson, welche ich nicht kontaktieren kann. Der Automat ist auch bereits über das Druckbild identifiziert worden, über die ARGE RSV habe ich mich mit mehreren Mitgliedern ausgetauscht und es ist tatsächlich noch ein weiterer Beleg an einem anderen Zielort aufgetaucht. Ein Sammlerkollege war kurz nach dem Fund vor Ort und hat nur noch die ATM 6/7 erhalten. Andere Automaten in dem Umkreis kommen vom Aufdruck her nicht in Frage. Das stempelnde Briefzentrum 20 ist Hamburg, in Hamburg stehen sonst noch ca. 50 weitere Automaten.

Zu der Frage, wieviele ATM ausgegeben werden: 2000 Stück sind auf der Rolle, die Nummer 2000 (Rollenanfang) wird grundsätzlich als Probedruck automatisch nach dem Schliessen der Automatentür bedruckt und dem Postmitarbeiter ausgeworfen, welcher dieses Stück zu vernichten hat. Am Ende bleiben zwischen 6 und 8 Marken im Automaten zurück, die sind mit Tesa-Streifen an der innenliegenden Papprolle festgeklebt. Wenn zwischendurch nochmal die Automatentür geöffnet werden muss, dann fällt wieder ein Probedruck an, ebenso auf gesonderte Anforderung der Posttechniker. Im besten Fall können sonst 1993 Vordrucke verausgabt werden.

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 12. Mär 2015, 15:06

Brief nach Bern portogerecht frankiert mit einem Wert zu 60 Pf und zwei Werten zu 10 Pf der Automatenmarke MiNr 1 Type 1. Bei den beiden 10 Pf-Marken sind die oberen Transportlöcher vollständig geschlossen. Dabei fällt außerdem auf, dass die rechte der beiden Marken ein ganzes Stück höher ist und jeweils ein halbes Transportloch unten besitzt.

automaten_0002.jpg

Beitrag Fr 13. Mär 2015, 13:54

Automatenmarke 10 Pf der MiNr 2 Type 1 zusammen mit einer 90 Pf Heinemann auf Brief vom 1.9.1995 nach Schauenburg. Die Automatenmarke hat oben kein Transportloch, dafür sind die beiden Transportlöcher unten vollständig geschlossen. Ist leider beim Scan nicht gut zu sehen.

Automaten.jpg

Auch bei der Vergrößerung kaum zu sehen:

Automaten_0001.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland