Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Was ist eigentlich...???

Was ist eigentlich...???

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 30. Dez 2025, 15:30

Beiträge: 19175
Balkantourist (bulgarisch : Балкантурист) ist der älteste existierende bulgarische Reiseveranstalter, der am 6. Januar 1948 als staatliches Regierungsmonopol in der damaligen Volksrepublik Bulgarien gegründet wurde.
1995 privatisiert, hat es nach 1989 weiterhin unter den Bedingungen der Marktwirtschaft existiert.
Balkantourist wurde als selbsttragendes Unternehmen, Teil des Eisenbahnministeriums, während der Regierung von Georgi Dimitrov gegründet.
Mit einer Starthauptstadt von 300 Millionen Leva sollte der erste Dienst die Unternehmen der Tschechoslowakei in Bulgarien entschädigen, die nach dem bulgarischen Staatsstreich von 1944 verstaatlicht wurden,
indem sie den tschechoslowakischen Bürgern Urlaub an der bulgarischen Schwarzmeerküste anboten.
Als die war reparationsKriegsreparationen, die Bulgarien nach dem Zweiten Weltkrieg auferlegt wurden, das Land finanziell nicht in der Lage machten, die Tschechoslowakei zu entschädigen, schlug der tschechoslowakische Führer Klement Gottwald die Idee vor.
In den folgenden Jahrzehnten erweiterte Balkantourist sein Geschäft schrittweise um Berg- und Kulturtourismus in Bulgarien sowie die Betreuung von Touristen aus anderen Ländern des Ostblocks neben der Tschechoslowakei: der Sowjetunion, Ostdeutschland, Polen, Ungarn, Rumänien. Balkantourist spielte eine wichtige Rolle bei der Einrichtung von geplanten seaside resortsBadeorten wie Golden Sands und Sunny Beach, und Bulgariens Politik des internationalen Tourismus als profitable Zweige inspirierte andere sozialistische Länder wie Jugoslawien und Rumänien, ihre eigenen Badeorte zu entwickeln.
Nach den demokratischen Veränderungen 1989 wurde Balkantourist 1995 von der bulgarischen Tourist Holding privatisiert.
Seit 2008 bietet es Urlaub in Bulgarien und in mehr als 35 Destinationen im Ausland.
Das Unternehmen besitzt das Grand Hotel Varna, das Lebed, Rubin, Delfin, Delfin Marina, Paradise Beach und internationale Hotels an der Schwarzmeerküste, das Hotel Rila in BorovetsBorovets, den Arbanasi Palace und das Grand Hotel Bulgaria in Sofia.

012.jpg
Vignette PLOVDIV
013.jpg
Vignette SOFIA

015.jpg
Vignette SCHIPKA
014.jpg
Vignette PLEVEN
016.jpg
Vignette TARNOVO

Beitrag Di 30. Dez 2025, 22:46

Beiträge: 19175
Schneverdingen ist eine Stadt im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen und gehört zur Metropolregion Hamburg.
Schneverdingen ist ein Ausgangspunkt für den Fremdenverkehr zum Naturpark Lüneburger Heide.

018.jpg
schneverdingen.jpg

Beitrag Di 30. Dez 2025, 22:58

Beiträge: 19175
Ein Schlüssel ist ein Werkzeug zum Verschließen und Öffnen eines Schlosses, z. B. eines Türschlosses oder Vorhängeschlosses.
Dazu wird meist der Schlüssel durch das Schlüsselloch in das Schloss eingeführt und dieses durch Drehung geöffnet.
Schlüssel dienen dem Einbruchschutz und der Zutrittskontrolle.

020.jpg
Vignette aus der Tschechoslowakei
018.jpg
schlüssel2.jpg
schlüssel3.jpg


Beiträge: 19175
Eine Samtgemeinde (von „gesamt“, „zusammen“) ist in Niedersachsen ein Gemeindeverband, der bestimmte öffentliche Aufgaben anstelle seiner Mitgliedsgemeinden ausführt.
Die Mitgliedsgemeinden bleiben dabei selbständige Körperschaften und führen auch weiterhin einen eigenen Aufgabenkreis selbstverantwortlich durch.
Von den 939 Gemeinden in Niedersachsen sind 650 Mitgliedsgemeinden von insgesamt 114 Samtgemeinden (Stand: 1. November 2021).

019.jpg

Beitrag Di 30. Dez 2025, 23:58

Beiträge: 19175
Das Spacelab war ein wiederverwendbares Raumlabor zur Durchführung wissenschaftlicher Experimente und Beobachtungen in der Schwerelosigkeit, das ausschließlich für den Einsatz mit dem Space Shuttle konzipiert war.
Dazu konnte es in die Ladebucht des Orbiters integriert werden.
Entwickelt und gebaut wurde das Spacelab im Auftrag der ESA von einem europäischen Firmenkonsortium unter Leitung des deutschen Hauptauftragnehmers VFW-Fokker/ERNO.
Das Spacelab flog erstmals 1983 auf der Mission STS-9 und wurde bis zu seiner Außerdienststellung 1998 insgesamt 22 Mal eingesetzt.
Von diesen 22 Spacelab-Missionen wurden 16 mit und 6 ohne das Druckmodul durchgeführt.
Daneben setzte die NASA immer wieder die Paletten ein, um einzelne Nutzlasten oder Instrumentenaufbauten transportieren zu können.
Bis zum Ende des Shuttles wurden diese Träger auf 19 weiteren Missionen verwendet und haben unter anderem Radarantennen in den Weltraum (STS-99), oder auch Bauteile zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht.
Diese Paletten wurden zuletzt beim Transport der Roboterhand Dextre im März 2008 und der letzten Mission HST-SM4 zur Modernisierung des Hubble Weltraumteleskops im Mai 2009 gebraucht.
Im April 1998 fand mit STS-90 der letzte Einsatz des Spacelab-Moduls statt, das anschließend außer Dienst gestellt wurde.
Seither wurden wissenschaftliche Missionen mit dem kleineren Spacehab geflogen.
Den Hauptteil der Shuttle-Kapazität benötigte die NASA, um die Module der Raumstation in den Orbit zu bringen.
Seit die ISS von der ersten Besatzung Anfang November 2000 in Betrieb genommen wurde, findet die Forschung hauptsächlich dort statt.

022.jpg
spacelab1.jpg
spacelab2.jpg

Beitrag Mi 31. Dez 2025, 00:16

Beiträge: 19175
Der Rollstuhl (kurz Rolli oder veraltet Fahrstuhl und Krankenfahrstuhl) ist ein Hilfsmittel für Menschen, die aufgrund einer körperlichen Behinderung in der Fähigkeit zum Gehen beeinträchtigt sind. Der Rollstuhl ermöglicht es diesen Menschen, mobil zu sein; er ist kein Therapiegerät.
In Deutschland gibt es 1,56 Millionen Rollstuhlfahrer.
Rollstuhlsport fasst vielfältige Sportarten zusammen, die Menschen mit und ohne Behinderung im Rollstuhl ausüben können, von klassischen Teamsportarten wie Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby über Einzelsportarten wie Rollstuhlfechten oder Handbike-Rennen bis hin zu modernen Disziplinen wie Wheelchair Soccer oder WCMX (Rollstuhl-Skaten).
Diese Sportarten fördern Kraft, Ausdauer und Koordination und werden oft mit speziellen, leichten und wendigen Sportrollstühlen betrieben, um maximale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

rollstuhlsport.jpg
20190623_0005.jpg
021.jpg


Beiträge: 19175
Der Hindenburgbau ist ein unter Denkmalschutz stehendes Büro- und Geschäftshaus in der Stuttgarter Innenstadt.
Seit 2016 gehört das Gebäude der Zentrum 01 GmbH, vorheriger Eigentümer war die LBBW Immobilien.
Im November 2010 wurde der Namenszug vom Gebäude entfernt.

007.jpg

Beitrag Mi 31. Dez 2025, 00:37

Beiträge: 19175
Ein Postscheckamt (abgekürzt PSchA, Mehrzahl: Postscheckämter / PSchÄ) führte seit 1909 die Konten der Teilnehmer im Postscheckverkehr einer zugeordneten Region in Deutschland. Postscheckämter umfassten gewöhnlich ein größeres Wirtschaftsgebiet und wurden ab 1984 bei der Bundespost als Postgiroamt bezeichnet.

003.jpg
pscha.jpg

Beitrag Mi 31. Dez 2025, 04:02

Beiträge: 19175
Ein Puck ist eine flache Hartgummischeibe, die als das Spielgerät bei Hockeysportarten dient. Pucks aus vulkanisiertem Gummi kommen beim Eishockey, Inlinehockey, Unterwasserhockey, Tischeishockey und Air-Hockey zum Einsatz.
Der Name ist vom schottischen «poc» abgeleitet, was sich mit „Schlag“ oder „Stoss“ übersetzten lässt.

puck2.jpg
puck.jpg
Eishockey.jpg

Beitrag Mi 31. Dez 2025, 11:33

Beiträge: 19175
Der an der Stockhand getragene Blocker, der Protektor, dient dem Torwart beim Einhockey einerseits zum Schutz der Hand und des Gelenks, andererseits können damit Schüsse abgewehrt bzw. in die Rundung hinter dem Tor abgelenkt werden, um so den Puck aus der Gefahrenzone vor dem Tor zu bringen.

001.jpg
002.jpg
blocker.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik

cron