Seit dem 7.11.2025 ist der neue Michel-Katalog Ostafrika 2025/2026 (ÜK 4.2) in der 42. Auflage in Farbe mit 774 Seiten im Format 155 x 230 mm als Hardcover im Verkauf. Er kostet in Papierform als Katalog 98,00 € und in der MICHEL-Online-Bibliothek 69,00 €. Er enthält folgende Gebiete: Britisches Territorium im Indischen Ozean, Burundi, Deutsch-Ostafrika, Kenia (mit Brit.-Ostafrika), Komoren (mit Anjouan, Grande Comore, Mohéli), Madagaskar (mit Diégo Suarez, Nossi-Bé, Sainte-Marie de Madagascar), Mauritius, Mayotte, Ostafrikanische Gemeinschaft (mit Brit.-Ostafrika und Uganda etc.), Réunion, Ruanda, Ruanda-Urundi, Sansibar, Seychellen, Tanganjika, Tansania, Uganda.

Die redaktionellen Verbesserungen verteilen sich über das gesamte Werk. Wie bei jeder Neuauflage eines MICHEL-Bandes wurden auch im MICHEL Ostafrika 2025/2026 die Beschreibungen sowie die Preislage überprüft und wo nötig aktualisiert. Sammler dürfen sich auf zahlreiche inhaltliche und preisliche Anpassungen freuen, die den aktuellen Stand der philatelistischen Forschung und des internationalen Briefmarkenmarktes widerspiegeln.
Ein besonderes Augenmerk lag diesmal auf der Klassik. In den traditionsreichen Sammelgebieten Ostafrikas konnten in mehreren Bereichen deutliche Preissteigerungen vermerkt werden. Besonders deutlich zeigt sich dies in den Sammelgebieten Ostafrikanische Gemeinschaft, Tanganjika und Britisch-Ostafrika.
Zusätzlich konnten bei Tanganjika die entsprechenden Katalogisierungen erweitern werden. Erstmals finden sich hier nun ausführliche Informationen zu den dort existierenden Markenheftchen, die aufgrund ihrer Seltenheit auf dem aktuellen Markt höherpreisig gehandelt werden. Neuerungen gibt es ebenfalls in Britisch-Ostafrika. Hier konnten neue Abarten verzeichnet werden.
Alle Neuausgaben, von denen die Redaktion bis Redaktionsschluss erfahren hat, wurden in diesem Band aufgenommen, so dass je nach Informationslage Ausgaben bis 2025 berücksichtigt wurden.