Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Was ist eigentlich...???

Was ist eigentlich...???

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 20. Aug 2025, 11:28

Beiträge: 17389
Die Pinne (auch Helmstock oder Ruderstock) ist auf Wasserfahrzeugen der Hebel, mit dem das Ruder bedient wird, um das Fahrzeug zu steuern.
Pinne und Ruder sind zumeist in einem gemeinsamen Angelpunkt durch einen Ruderschaft verbunden.

pinne.jpg
pinne2.jpg
pinne3.jpg
pinne4.jpg

Beitrag Fr 22. Aug 2025, 07:57

Beiträge: 17389
Das Wort achetringele heisst so viel wie hinunterschellen.
Das alte Jahr wird durch die Tringeler hinuntergeschellt, könnte man sagen.
Gleichzeitig soll der Lärm die bösen Geister vertreiben.

achetringele2.jpg
achetringele.jpg

Beitrag Fr 22. Aug 2025, 08:13

Beiträge: 17389
Lore Lay ist eine Ballade von Clemens Brentano.
Entstanden ist sie im Jahre 1800 in Jena.
Sie stammt aus dem zweiten Teil des Romans "Godwi". Clemens Brentano hat mit seiner Ballade den mythischen Ort des Loreley-Felsens und seines Echos aufgegriffen.
Erstmals verband er jedoch mit dem Ort eine weibliche Gestalt.
Dieses Motiv wurde in den folgenden Jahren von vielen weiteren Autoren aufgenommen und verarbeitet, wobei die Figur sich zu einer nixen- oder sirenenhaften Gestalt wandelte, die durch ihren Gesang und ihre Schönheit die vorbeifahrenden Schiffsleute ablenkte und so ins Verderben stürzte, wohl am berühmtesten in Heinrich Heines Gedicht Die Lore-Ley.
Noch innerhalb des Jahrhunderts hatte die Geschichte von der sirenenhaften Loreley sich so verbreitet, dass sie für eine alte Sage gehalten wurde und zumeist heute noch wird.
Deutsche Post MiNr. 3567 zeigt die "Loreley" vor der sagenumwobenen Rheinkulisse mit der Burg Rheinstein und dem Rheintal:

loreley.jpg

Beitrag Fr 22. Aug 2025, 10:00

Beiträge: 17389
Harley-Davidson Inc., gegründet 1903 als Harley-Davidson Motor Co., ist ein börsennotiertes US-amerikanisches Unternehmen (NYSE: HOG) mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin. Es ist für seine typischen Motorräder bekannt. Der Marke Harley-Davidson wurde in Motorradfahrer-Kreisen vielfach ein Kultstatus zugeschrieben.
„Am achten Tag schuf Gott die Harley.“ Willie G. Davidson, Enkel des Firmengründers.

002.jpg
003.jpg
004.jpg
harley.jpg
Dieser Beleg wurde am 05.09.2014 von Vyšší Brod nach Prag mit einem Motorrad der Marke Harley befördert!


Beiträge: 17389
Als Wiege bezeichnet man ein meist hölzernes schaukelndes Bett für Babys und Kleinkinder.
Charakteristisch ist, dass man dieses Bett von außen schaukeln kann und es auch durch die Eigenbewegungen des Kindes bewegt wird.
Allgemein wird angenommen, dass die schaukelnde Bewegung das Kind beruhigt.
Dieses Postwertzeichen aus Österreich zeigt eine Querschwingwiege:

005.jpg

Beitrag So 24. Aug 2025, 01:40

Beiträge: 17389
Ein Torwächter im Zusammenhang mit einem Stadttor war im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine Person, die mit der Bewachung, Kontrolle des Zugangs und dem Abschließen der Stadttore beauftragt war, um die Stadt zu schützen und die Ordnung aufrechtzuerhalten.
Ihre Aufgaben umfassten die Überprüfung von Personen und Gütern, das Verhindern des Eindringens von Feinden und das Sicherstellen, dass die Tore zu bestimmten Zeiten geschlossen waren.

torwächter.jpg
001.jpg

Beitrag So 24. Aug 2025, 09:29

Beiträge: 17389
Die Moos-Rose, Rosa × centifolia ‚Muscosa‘, ist eine Mutation der Zentifolie Rosa x centifolia L.
Die Moosrosen gehören zu den Alten Rosen.
Kuba MiNr. 2424 zeigt eine Weiße Moosrose (Rosa muscosa):

muscosa.jpg

Beitrag Mo 25. Aug 2025, 11:52

Beiträge: 17389
Moos (regional auch Moor, Mies und Miesch; von mittelhochdeutsch mos/mies) ist eine grüne Landpflanze, die in der Regel kein Stütz- und Leitgewebe ausbildet. Nach heutiger Auffassung haben Moose sich vor etwa 400 bis 450 Millionen Jahren aus Grünalgen der Gezeitenzone entwickelt.
Die Moose sind durch einen Generationswechsel gekennzeichnet, bei dem die geschlechtliche Generation (Gametophyt) gegenüber der ungeschlechtlichen (Sporophyt) dominiert.
Das Punktierte Sternenmoos (Mnium punctatum) ist ein Laubmoos der Gattung Mnium in der Familie der Sternmoose (Mniaceae).
Dieses Postwertzeichen aus der Schweiz zeigt Punktiertes Sternenmoos (Mnium punctatum):

moos.jpg

Beitrag Mo 25. Aug 2025, 13:45

Beiträge: 17389
Das Darwineum im Zoologischen Garten Rostock, das am 7. September 2012 eröffnet wurde, verbindet museale Ausstellung mit zoologischer Sammlung.
Auf insgesamt 20.000 Quadratmetern leben hier mehr als 80 Tierarten, darunter Westlicher Flachlandgorilla, Borneo-Orang-Utan, Katta, Zwergseidenäffchen, Schnabeligel, Schlammspringer und Axolotl.
Mit Kosten in Höhe von 28,94 Millionen Euro war es das größte Bauprojekt in der Geschichte des Rostocker Zoos.

darwineum.jpg
003.jpg

Beitrag Mo 25. Aug 2025, 23:29

Beiträge: 17389
Ein Depot im Kontext von Kriegsgefangenenlagern ist ein Lager oder ein Ort der Unterbringung für Kriegsgefangene, die oft eine bestimmte Gruppe von Gefangenen beherbergte oder einem bestimmten Zweck diente, wie etwa Zwangsarbeit.
Der Begriff kann auch synonym für ein Kriegsgefangenenlager im Allgemeinen verwendet werden, das in der Regel aus Baracken oder ähnlichen Strukturen bestand.

depotvs.jpg
depotrs.jpg
Dieser Brief wurde am 22.03.1946 geschrieben von einem kriegsgefangenen deutschen Soldaten aus dem französischen Kriegsgefangenenlager "DEPOT n° 31 DAMIGNY (Orne)".
Der Beleg dokumentiert die durchgeführte Zensurierung durch zwei Abschläge, vorderseitig sowie innen, eines Zweikreisstempels in Blau "Dépôt DES P. G. A. 31 CONTROLE Vu par A".

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik