Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Segelschiffe Die Slup "FIRECREST" des Weltumseglers Alain Gerbault

Die Slup "FIRECREST" des Weltumseglers Alain Gerbault

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14403
Bei einem Aufenthalt in England kaufte Alain Gerbault 1921 die Slup "FIRECREST".

Bereits in seiner Jugend hatte er auf der Yacht seines Vaters das Segeln erlernt und beschäftigte sich mit dem Gedanken, einen längeren Segeltörn zu unternehmen.

Am 06.06.1923 brach Gerbault von Gibraltar aus zu seiner Weltumsegelung auf.

Nach 101 Tagen erreichte er New York.

Im September 1923 setzte er von dort aus seine Reise fort.

Am 01.04.1924 erreichte er bei Colón den Zugang zum Panamakanal, den er anschließend durchquerte.

Nach einem kurzen Aufenthalt stach er am 31.05.1924 erneut in See und kam nach einem Zwischenstopp auf den Galapagosinseln nach 49 Tagen auf Mangareva in Französisch-Polynesien an.

Hier hielt er sich knapp zwei Jahre auf verschiedenen Inseln des Marquesas-Archipels und Tahiti auf.

Am 21.05.1926 setzte er seine Reise fort, überstand bei der Insel Uvea einen schweren Sturm und fuhr über die Torres-Straße in den Indischen Ozean ein.

Nach weiteren Zwischenstopps auf den Kokosinseln, Mauritius und Madagaskar erreichte er im Dezember 1927 das südafrikanische Durban.

Nach dem Kap der Guten Hoffnung lief er im Atlantik die Inseln St. Helena, Ascension, die Kapverdischen Inseln und zuletzt die Azoren an.

Am 26.07.1929 traf er schließlich wieder in Le Havre ein, wo ihm ein triumphaler Empfang geboten wurde.

Dieses französische Postwertzeichen würdigt seine Weltumsegelung von 1923 bis 1929 und zeigt uns als Motiv die Slup "FIRECREST":

IMG - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Segelschiffe