Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Was ist eigentlich...???

Was ist eigentlich...???

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 24. Feb 2025, 11:05

Beiträge: 17384
Atlantis (altgriechisch Ἀτλαντὶς νῆσος Atlantìs nḗsos ‚Insel des Atlas‘) ist ein mythisches Inselreich, das der antike griechische Philosoph Platon (428/427 bis 348/347 v. Chr.) in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. als Erster erwähnte und beschrieb.
Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. infolge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen.

002.jpg

Beitrag Di 25. Feb 2025, 09:24

Beiträge: 17384
Der Herkules ist eine im frühen 18. Jahrhundert entstandene Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herakles (lateinisch Hercules, eingedeutscht Herkules) im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel (Nordhessen, Deutschland). Die Statue, die als ein Wahrzeichen der Stadt Kassel gilt, befindet sich an der Spitze einer Pyramide, die auf dem Oktogon, dem Riesenschloss steht. Heute steht der Name „Herkules“ nicht nur für das Standbild, sondern das gesamte Bauwerk, das auch den Ausgangspunkt der sommerlichen Wasserspiele im Bergpark bildet. Das Oktogon und der Herkules gehen auf verschiedene Bauphasen zurück. Seit dem 23. Juni 2013 steht der Herkules – als Teil des Bergparks Wilhelmshöhe – als Beispiel absolutistischer Architektur in der Weltkulturerbeliste der UNESCO.

014.jpg
012.jpg

Beitrag Mi 26. Feb 2025, 00:55

Beiträge: 17384
Als Courbette (von französisch courbette ‚tiefe Verbeugung, Bückling‘) wird eine Übung der Hohen Schule der klassischen Reitkunst bezeichnet, die zu den Schulsprüngen zählt.

In der klassischen Form stellt die Courbette eine Art kurzen, hocherhoben gesprungenen, schaukelnden Galopp im Zweitakt dar.
Das Pferd hebt beide Vorderhufe, steht zunächst auf der Hinterhand, setzt die Vorderbeine wieder ab, dann springen beide Hinterbeine in einem Satz nach.
Daraus resultiert nur wenig oder gar kein Raumgewinn.
Die Wiedergabe der Courbette mit ihrer ausdrucksvollen erhobenen Phase galt vor Erfindung der Photographie als kennzeichnende Darstellungsform galoppierender Pferde in der bildenden Kunst.

20170727_0012.jpg
011.jpg
012.jpg

Beitrag Mi 26. Feb 2025, 01:04

Beiträge: 17384
Die Piaffe (von frz. piaffer = tänzeln, stampfen) ist eine Übung der klassischen Reitkunst, bei der das Pferd eine trabartige Bewegung an der Stelle ausführt.

013.jpg
009.jpg
010.jpg

Beitrag Mi 26. Feb 2025, 01:13

Beiträge: 17384
UFO, auch Ufo, ist ursprünglich eine Abkürzung für unidentifiziertes Flugobjekt (englisch unidentified flying object).
Als solche bezeichnet sie Phänomene, die von Beobachtern als fliegend wahrgenommen werden und nicht eindeutig identifiziert werden können.
Als Begriff der Umgangssprache bezeichnet „Ufo“ Raumfahrzeuge hypothetischer außerirdischer Lebewesen.
Ursprünglich bürgerte sich der Begriff „Fliegende Untertasse“ aufgrund erster Zeitungsberichte über UFOs ein.
Bis heute prägt das Bild der Fliegenden Untertasse menschliche Vorstellungen davon, wie Raumfahrzeuge hypothetischer außerirdischer Lebewesen typischerweise aussehen könnten.

002.jpg
003.jpg
002.jpg


Beiträge: 17384
Kristallschädel sind menschliche Schädel-Hardstone-Schnitzereien, die aus klaren, milchigen weißen oder anderen Quarzarten (auch "Kornkristall" genannt) hergestellt werden, die von ihren angeblichen Findern als präkolumbische mesoamerikanische Artefakte gelten; diese Behauptungen wurden jedoch für alle Proben widerlegt, die für wissenschaftliche Studien zur Verfügung gestellt wurden.
Die Ergebnisse dieser Studien zeigten, dass die untersuchten Schädel Mitte des 19. Jahrhunderts, mit ziemlicher Sicherheit in Europa, hergestellt wurden, in einer Zeit, in der das Interesse an der alten Kultur sehr groß war.
Die Schädel scheinen in Deutschland gefertigt worden zu sein, wahrscheinlich in Werkstätten in der Stadt Idar-Oberstein, die im späten 19. Jahrhundert für das Basteln aus importiertem brasilianischem Quarz bekannt war.

Der vielleicht berühmteste und rätselhafteste Schädel wurde angeblich 1924 von Anna Mitchell-Hedges entdeckt, Adoptivtochter der britischen Abenteurerin und populären Autorin F. A. Mitchell-Hedges.

004.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_skull

Beitrag Do 27. Feb 2025, 09:37

Beiträge: 17384
Palladium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Pd und der Ordnungszahl 46. Das seltene, silberweiße Übergangsmetall bildet zusammen mit Platin, Rhodium, Ruthenium, Iridium und Osmium die Gruppe der Platinmetalle, grau- bis silberweiße Metalle mit verwandten chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Palladium.jpg
Mit dem Erstausgabetag 6. Juni 2019 gab die Deutsche Post AG in der Serie Mikrowelten ein Postwertzeichen im Nennwert von 85 Eurocent heraus.
Das Markenbild zeigt eine Mikrofotografie mit 230facher Vergrößerung des kristallinen Palladiums.
Der Entwurf stammt von der Grafikerin Andrea Voß-Acker aus Wuppertal.

Beitrag Do 27. Feb 2025, 10:04

Beiträge: 17384
INRI (auch I.N.R.I. oder J.N.R.J.) sind die Initialen des lateinischen Satzes Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum – „Jesus von Nazaret, König der Juden“.

Initialen.jpg

Beitrag Do 27. Feb 2025, 10:21

Beiträge: 17384
Eine Initiale (= ein Initial) ist ein Anfangsbuchstabe.
Von Initialen spricht man vor allem in zwei Fällen:
zum einen bei den Anfangsbuchstaben von Personennamen,
zum anderen bei Anfangsbuchstaben in Texten, wenn diese vergrößert und meist auch verziert dargestellt sind.

Initiale OK.jpg
Initiale KM.jpg
Initiale ML.jpg

Beitrag Fr 28. Feb 2025, 12:32

Beiträge: 17384
Das Ungeheuer von Loch Ness, auch Nessie genannt, soll ein Tier sein, das im Loch Ness, einem See in Schottland, in der Nähe der Stadt Inverness lebt.
Nessie wird üblicherweise als Plesiosaurier beschrieben, mit einer Länge von bis zu 20 Metern.
Ihre Existenz wäre als so genanntes Kryptid erklärbar, ein dem Menschen unzugängliches und somit unerforschtes Tier, vergleichbar mit Bigfoot und Yeti.

020.jpg
Die meisten Wissenschaftler und Experten erklären die Berichte über Nessies Existenz allerdings als absichtliche wie unabsichtliche Falschmeldungen oder Fehlbestimmungen von gewöhnlichen Tieren.
Regional ist der Mythos eine wichtige Einnahmequelle, da der See eines der Hauptziele für den Tourismus in Schottland ist.
Nessie wird gelegentlich in der Presse thematisiert, besonders während des Sommerlochs.

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik