Hallo Heinz,
das sind ja schöne ATM-Verschnitte, die Du uns hier zeigst! Manchmal muss man einfach Glück haben, solche Stücke zu erhalten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal auf einem Tauschtag gewesen bin und dort absolut nichts für die eigene Sammlung finden konnte. Aus Frust bin ich dann noch zum örtlichen Automaten gefahren und habe einfach mal 5 Marken zu 1 ct ziehen wollen. Da kamen dann auch solche schönen Stücke aus dem Automaten und ich habe einfach mal die restliche Rolle mit ca 200 Marken "geplündert". Danach war der Automat ausser Betrieb, vermutlich hatte der Postmeister vergessen, eine 2. Rolle einzulegen. Somit war der Tag dann doch noch gerettet und die ATM-Sammlung füllte sich
An dem Tag habe ich mir dann aber auch gesagt: Postfrisch kann jeder

Gestempelt -und das aus dem Bedarf- muss auch noch her! Also wie schon so oft erwähnt: Augen auf und finden! Dazu musste reichlich Kiloware dran glauben und die Eingangspost wurde noch intensiver durchsucht. Gleichzeitig Sammlerfreunde angespitzt, auch die Augen offen zu halten und so nach und nach kam dann tatsächlich einiges zusammen. Das gute war in meinem Falle, dass ich einen guten Draht zu einer Stelle mit Kiloware hatte und auch Sammlerfreunde, die nicht unbedingt "die" ATM-Sammler waren.
Nun folgt ein Teil meiner Ausbeute im Bild. bei den Belegen habe ich teilweise die Adressen bzw. Absender abgedeckt, Datenschutz lässt grüssen. Zuerst die losen Marken, welche ich in Tauschbüchern gefunden habe.
Es sind Werte zu 55, 90 und 145ct. Die 90 ct Marke weist noch einen stark nach links versetzten Werteindruck auf!