EF des Wertes zu 90 Pfennig, MiNr. 1380 u, Eckrand 2, als FDC am 11.08.1988 in Nettetal aufgegeben und per Handstempel entwertet:
90 Pfennig entspricht der vom 01.07.1982 bis zum 31.03.1989 im Auslandsverkehr gültigen Portostufe für Drucksachen der zweiten Gewichtsstufe von 21 bis 50 g. Der Beleg ist somit portorichtig frankiert.
Was einem an den beiden zuletzt gezeigten Belegen auffällt ist die Tatsache, dass hier Bogenmarken verklebt wurden, die von diesen Ausgaben nur von Philatelisten bei der Versandstelle oder an Sammlerschaltern zu erwerben waren, sowie dass beide Belege an denselben Empfänger adressiert sind.
Es handelt sich um zwei Beispiele von philatelistischen Belegen, die von dem Briefmarkenhändler Bodo Weber in seiner Anfangszeit in recht großer Stückzahl produziert wurden. Ich habe mir sagen lassen, dass dabei die gesamte Familie zum Adressenschreiben verdonnert wurde, so dass es Belege mit zahlreichen verschiedenen Handschriften gibt!
Ich kann nur sagen, gut, dass die Firma Bodo Weber diese Belege produziert hat, denn nur dadurch stehen solche FDCs bis heute in ausreichender Menge am Markt für interessierte Philatelisten für ein paar Euro zur Verfügung.
Liebe Grüße
Rüdiger