Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Köln - Niederlande

ABP Köln - Niederlande

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14389
Dieser nach Den Haag / Holland adressierte Brief wurde zum Inlandstarif von 12 Pfennig plus 50 Pfennig für Eilzustellung frankiert am 01.12.1942 in GLADBECK aufgegeben.

Vorder- sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche, die jeweils mit 2 verschiedenen Chemikalien durchgeführt wurde:

001 - Kopie (3).jpg

002 - Kopie (3).jpg

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Dieser nach Düsselerhöhe, einer Ortslage in der bergischen Großstadt Wuppertal im Stadtteil Vohwinkel, adressierte Brief wurde in den Niederlanden aufgegeben und durchlief die ABP Köln:

004 (2).jpg
003 (2).jpg
Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Prüfung durch Pinselstriche mit zwei verschiedenen Chemikaliene auf unsichtbar geschriebene Botschaften!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Brief per Einschreiben aus derselben Korrespondenz, der in der Auslandsbriefprüfstelle Köln ebenfalls einer chemischen Prüfung mit mehreren verschiedenen Chemikalien unterzogen wurde:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Dieser Brief aus Zaandam vom 29.08.1944 wurde in der Auslandsbriefprüfstelle Köln sowohl auf dem Briefbogen als auch auf dem Umschlag einer chemischen Prüfung mit mehreren verschiedenen Chemikalien unterzogen:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
003 (2).jpg
004 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Dieser nach Wien adressierte Brief wurde am 14.10.1943 in AMSTERDAM aufgegeben, wo die Frankatur per Maschinenstempel entwertet wurde:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief lief durch die ABP Köln, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wieder verschlossen wurde, was ein Stempel in Rot, Landsmann CPM1.1, dokumentiert.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch waagerechte Pinselstriche!

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14389
Ansichtskarte, adressiert nach Rostock, aufgegeben am 24.12.1940 in den Niederlanden:

007 (3).jpg
In der ABP Köln wurde ein Handstempel "Oberkommando der Wehrmacht Geprüft c" in Rot abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14389
Expressbrief aus Rotterdam, aufgegeben am 24.02.1941, adressiert nach Frankfurt am Main:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der für Post aus den Niederlanden zuständigen Auslandsbriefprüfstelle Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was per Handprüfstempel in Rot dokumentiert wurde.

Anschließend wurde der Brief an seinen Bestimmungsort weitergeleitet, wo am 27.02.1941 rückseitig ein Tagesstempel "FRANKFURT AM MAIN STADT DES DEUTSCHEN HANDWERKS TA" als Ankunftstempel abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14389
Postkarte nach Essen, aufgegeben am 24.06.1942 in DESTEEG in den Niederlanden:

003 (2).jpg
Diese Postkarte lief durch die ABP Köln, wo ein Zensurstempel in Rot mit Kennbuchstabe "C" abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14389
Brief nach Essen, aufgegeben am 14.07.1942 in DESTEEG in den Niederlanden:

003 (3).jpg
Dieser Brief lief durch die ABP Köln, wo als Durchlaufstempel ein Kreisstempel "A. c." mit Punkten, ohne Serifen, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14389
Brief, adressiert nach Wiesbaden, aufgegeben am 31.10.1940 in BREDA in den Niederlanden:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
In der ABP Köln wurde der Beleg linksseitig geöffnet und nach erfolgter Überprüfung mit einem Klebestreifen wieder verschlosssen, was per Handstempel "Oberkommando der Wehrmacht Geprüft c" in Rot dokumentiert wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2307

VorherigeNächste

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron