„Übrigens, legen Sie beim Kauf der Marken bitte Wert auf deutliche lesbare Orts- bzw. Nummernstempel.
Teilabschläge, die den Verwendungsort nicht eindeutig erkennen lassen, gelten nicht als Zierde einer Sammlung.
Selbst 10 % des Kataloges ist für stark fehlerhafte Freimarken noch zu viel, es sei denn, diese Marken tragen seltene Stempel.
Und noch ein Hinweis: Wenn die Sammlung später ausgebaut werden sollte, ist Spezialliteratur unentbehrlich!“Diese wie ich finde überaus hilfreichen Tipps erhielt ich per Email von Peter Gaefke, dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Preußen, die Ihr hier findet:
http://www.arge-preussen.deZum Thema Spezialliteratur zum Sammelgebiet Preußen finden sich dort folgende Empfehlungen an Büchern und Katalogen:
Bayer/Stautz: Handbuch der preußischen Freimarken, Rheinbach 1986
Marbach, Kurt: Die preußischen Aufgabe- und Nummernstempel, Kolberg 1936
Münzberg, Werner: Preußen, Postanstalten-Poststempel 1817-1867, Offenbach am Main 1977, Selbstverlag, 8 Bände
Münzberg, Werner: Preußen - Leitfaden zur Postgeschichte und Briefkunde, Regensburg 1992
Müller-Mark, Ewald: Altdeutschland unter der Lupe, 8./9. Preußen, 5. Auflage 1963
Stephan, Heinrich: Geschichte der preußischen Post von ihrem Ursprunge bis auf die Gegenwart, Berlin 1859 (Nachdruck vom Transpress-Verlag 1987, Berlin)
Thalmann, Fried.-Wilh.: Zusammenstellung der preußischen Poststempel nach Form und Zeitfolge, Borna-Leipzig 1925 (Nachdrucke von der Arge NDP, Elsaß-Lothringen und Feldpost 1870/71 im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Heft 25: Aufgabestempel Heft 24: Ausgabestempel und Packkammerstempel)
Leider kann ich Euch zu Kosten und Nutzen der genannten Spezialliteratur keine detaillierten Angaben machen, da mir als Neueinsteiger diese Werke noch nicht vorliegen, was sich aber sicherlich bald ändern wird!
Liebe Grüße
Rüdiger