Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Ballonpost Österreichische Pro Juventute

Ballonpost Österreichische Pro Juventute

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 24.5.1990 in St. Pölten für den 83. Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon D-Ergee V aufgegeben. Er erhielt den Sonderstempel mit der Kennziffer "3" aus St. Pölten zu diesem Ballonflug und wurde am gleichen Tag mit dem Freiballon D-Ergee V befördert. Er erhielt zusätzlich einen Bordstempel und einen Tagesstempel aus Hürm.

20201119_0003.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 16.5.1990 für den 83. Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon D-Ergee V in Wien beim UNO-Postamt aufgegeben. Die zur Frankatur verwendete Marke der UNO-Postverwaltung Wien wurde mit einem Tagesstempel Wien - Vereinte Nationen gestempelt. Am 24.5.1990 erhielt der Brief den Sonderstempel aus St. Pölten mit der Kennziffer "2" zu diesem 83. Ballonpostflug. Er erhielt zusätzlich einen Bordstempel und einen Tagesstempel aus Hürm.

20201119_0004.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Es folgt ein fast identischer Beleg, jetzt aber mit dem Sonderstempel St.Pölten mit der Kennziffer "4".

20201119_0005.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Es folgen nun wieder einige Belege zu sogenannten "Sonder-Ballonpostflügen". Ergänzend zu einem bereits auf der ersten Seite hier gezeigten Beleg kommen weitere Briefe zum 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute.
Dieser Brief wurde am 5.9.1987 in Rottenmann für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-KZA aufgegeben. Er erhielt den Sonderstempel mit der Kennziffer "3" aus Rottenmann zu diesem Ballonflug und wurde am gleichen Tag mit dem Freiballon OE-KZA befördert. Der Brief erhielt noch einen Tagesstempel Aigen im Ennstal und einen Bordstempel.

20201122_0014.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 5.9.1987 in Rottenmann für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-AZP aufgegeben. Er erhielt den Sonderstempel mit der Kennziffer "3" aus Rottenmann zu diesem Ballonflug und wurde am gleichen Tag mit dem Freiballon OE-AZP befördert. Der Brief erhielt noch einen Tagesstempel Liezen und einen Bordstempel.

20201122_0007.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 4.8.1987 bei der UN-Postverwaltung Wien für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-AZP aufgegeben und mit einem Tagesstempel Wien-Vereinte Nationen gestempelt. Am 5.9.1987 wurde er mit dem Freiballon OE-AZP befördert. Der Brief erhielt an diesem Tag den Sonderstempel aus Rottenmann mit der Kennziffer "1" zu diesem 35. Sonder-Ballonpostflug, einen Tagesstempel Liezen und einen Bordstempel.

20201122_0008.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 5.9.1987 in Rottenmann für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-KZM aufgegeben. Er erhielt den Sonderstempel mit der Kennziffer "2" aus Rottenmann zu diesem Ballonflug und wurde am gleichen Tag mit dem Freiballon OE-KZM befördert. Der Brief erhielt noch einen Tagesstempel Lassing bei Selzthal und einen Bordstempel.

20201122_0009.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Es folgt ein fast identischer Beleg, jetzt aber mit dem Sonderstempel aus Rottenmann mit der Kennziffer "3".

20201122_0010.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 4.8.1987 bei der UN-Postverwaltung Wien für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-KZM aufgegeben und mit einem Tagesstempel Wien-Vereinte Nationen gestempelt. Am 5.9.1987 wurde er mit dem Freiballon OE-KZM befördert. Der Brief erhielt an diesem Tag den Sonderstempel aus Rottenmann mit der Kennziffer "4" zu diesem 35. Sonder-Ballonpostflug, einen Tagesstempel Lassing bei Selzthal und einen Bordstempel.

20201122_0011.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 5.9.1987 in Rottenmann für den 35. Sonder-Ballonpostflug der Österreichischen Pro Juventute mit dem Freiballon OE-DZE aufgegeben. Er erhielt den Sonderstempel mit der Kennziffer "2" aus Rottenmann zu diesem Ballonflug und wurde am gleichen Tag mit dem Freiballon OE-DZE befördert. Der Brief erhielt noch einen Tagesstempel Selzthal und einen Bordstempel.

20201122_0012.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte