Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Frachtschiffe Universitätsklasse = Tübingen-Klasse

Universitätsklasse = Tübingen-Klasse

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14462
Universitäts-Klasse oder auch Tübingen-Klasse ist die Bezeichnung einer Baureihe von Motorschiffen (= "M.S.") der Reederei Hamburg-Amerika-Linie. Die Baureihe erhielt den Namen, da alle Schiffe auf Namen von Universitätsstädten getauft wurden, wird aber auch nach dem Typschiff Tübingen benannt. Die Baureihe dieses zwischen 1955 und 1959 gebauten Schiffstyps der Howaldtswerke-Werft in Hamburg umfasste sieben Einheiten: Tübingen, Göttingen, Erlangen, Weimar, Wiesbaden, Wien und Worms.

Die Schiffe liefen als Stückgutschiffe auf dem Fahrtgebiet Europa-Westküste Südamerika.

Hier ein Beleg der M.S. "Wiesbaden" mit einzeiligem Cachetstempel des Schiffes, der am 29.01.1969 in Antwerpen per Eilboten aufgegeben wurde:

002.jpg
003.jpg
Inhalt dieses Briefes ist ein Schreiben des Kapitäns "Hoffmann" vom 20.01.1969 von der "42. Reise" des Schiffes:

001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14462
Hier ein weiterer "Kapitänsbrief", geschrieben am 06.08.1970 von Kapitän Peter Werner auf M.S. "Erlangen", mit Einzeiler des Schiffes sowie Cachetstempel "Jungfernreise 1970":

006.jpg
Und der Inhalt dieses Briefes ist ebenfalls erhalten geblieben:

007.jpg
008.jpg
Hier bekommt Ihr Informationen zu Kapitän Peter Werner:

http://www.kapitaen-werner-reisen.de/zu ... ichte.html

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Frachtschiffe