Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Heinemann (I) Dauerserie Heinemann, Ausgabe Berlin

Dauerserie Heinemann, Ausgabe Berlin

Moderator: Rüdiger

Dazu noch eine einzelne Marke aus der rechten unteren Bogenecke zu 30 Pf, hier ist die Formnummer 1 vorhanden. Gestempelt wurde am 4.4.74 in Berlin 22.

573b.jpg

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

von der Serie „Heinemann“ sind mir so einige Stücke auf Sonderstempelbelegen in die Hände gefallen. Na ja, der Schmuckbild-Zudruck passt nicht immer so ganz zur Marke, aber es geht mir hauptsächlich auch nur um die Marken, den Rest denke ich mir einmal virtuell weg.

Den Anfang macht der Wert zu 5 Pf, hier als senkrechtes Paar vom rechten Bogenrand. Auf dem Bogenrand ist noch die Bogenzählnummer zu sehen. Gestempelt wurde mit einem Berlin-Sonderstempel vom 21.9.75.

97c.jpg

Und noch ein Wert zu 5 Pf als senkrechtes Paar vom rechten Bogenrand mit Bogenzählnummer hinterher. Hier haben wir auch wieder den Berlin-Sonderstempel vom 21.9.75. Im Vergleich zu dem vorher gezeigten Stück ist hier der Rand etwas breiter ausgefallen.

98b.jpg

Es folgen einige Belege mit dem Wert zu 10 Pf als senkrechtes Paar vom rechten Bogenrand mit Bogenzählnummer. Die erste Einheit weist nach innen stehende Zahlen auf, sie sind mittig zur Zähnung angebracht. Gestempelt wurde mit einem Berlin-Sonderstempel vom 21.5.75.

98c.jpg

Der zweite Beleg zeigt uns auch wieder einen Bogenzähler nach innen stehend, allerdings höher gesetzt als der vorherige. Hier haben wir oben 4 Ziffern und unter der Zähnung nur noch eine. Hier wurde ein Berlin-Sonderstempel vom 7.9.75. belegt.

99a.jpg

Beim dritten Beleg zeigt der Bogenzähler nach außen. Die Nummer ist mehr nach unten gerichtet. Hier wurde ein Berlin-Sonderstempel vom 20.9.75. verwendet.

99b.jpg

Beim vierten Beleg ist die nach außen stehende Bogenzählnummer wieder mittig angebracht. Hier wurde ein Berlin-Sonderstempel vom 17.5.75. abgeschlagen.

99c.jpg

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

weiter geht es mit Bogenzählnummern bei der Wertstufe zu 20 Pf:

Ein senkrechtes Paar zu 20 Pf mit Bogenzähler mit den Zahlen nach innen stehend mittig in Höhe der waagerechten Zähnung. Gestempelt wurde mit einem Berliner Sonderstempel vom 10.5.75.

101a.jpg

Hier ein Gegenstück, die Zahlen stehen (leicht nach oben versetzt) nach außen. Gestempelt wurde mit einem Berliner Sonderstempel vom 7.9.75.

101b.jpg

Der Wert zu 30 Pf mit Bogenzähler mit den Zahlen nach innen stehend leicht nach unten versetzt. Gestempelt wurde mit einem Berliner Sonderstempel vom 2.9.74. Hier ist die 2. Ziffer von oben etwas dicker ausgefallen.

102b.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Heinemann (I)