Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Italien

ABP München - Italien

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Mai 2019, 16:10

Beiträge: 14401
Hier ein nach Triest adressierter Beleg, aufgegeben am 23.10.1939 in Wiesbaden:

IMG_0005.jpg
Für Post nach Italien war die ABP München zuständig. Dort wurde zur Dokumentation der ordnungsgemäß erfolgten Vorlage bzw. Prüfung ein Devisenverschlußzettel, Landsmann DV7.1, aufgeklebt.

Am 30.10.1939 kam der Brief dann in Triest an, was ein rückseitig abgeschlagener Ankunftstempel belegt:

IMG_0006 - Kopie.jpg
Bei dem vorderseitig abgeschlagenen Kreisstempel "18" dürfte es sich um einen Briefträgerstempel aus Triest handeln, denn Prüferstempel waren in der ABP München zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Einsatz.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14401
Postkarte, adressiert nach "Münster in Westfalen", aufgegeben am 04.02.1940 in "TORINO":
001 (2).jpg

Postkarte, adressiert nach Wien, aufgegeben am 16.04.1940 in "MILANO":
005 (2).jpg

Beide Postkarten wurden der für Post von und nach Italien zuständigen Auslandsbriefprüfstelle München zugeleitet, wo ein Prüfstempel "Oberkommando der Wehrmacht Geprüft", Landsmann DP1.1, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Dieser nach München adressierte Brief wurde am 26.07.1942 in Italien in "SAN GENESIO BOLZANO" aufgegeben:

005 (2).jpg
006 (2).jpg
Der Brief lief in Italien durch die Zensurstelle, wurde rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen "VERIFICATO PER CENSURA" wieder verschlossen, was ein Prüfstempel dokumentiert.

In München wurde der Brief der dortigen, für Post aus Italien zuständigen ABP zugeleitet, wo vorderseitig ein Maschinenstempel "A d" als Durchlaufstempel abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Dieser nach Dresden adressierte Brief wurde in "ROMA FERROVIA" in Italien aufgegeben:

004 (3).jpg
005 (3).jpg
Der Brief lief in Italien durch die Zensurstelle, wurde dreiseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit Verschlußstreifen "VERIFICATO PER CENSURA" wieder verschlossen, was italienische Prüfstempel dokumentieren.

In München wurde der Brief der dortigen, für Post aus Italien zuständigen ABP zugeleitet, wo vorderseitig ein Handstempel "A d" in Rot als Durchlaufstempel abgeschlagen wurde. Der Kreis dieses Stempels ist links sowie rechts eingekerbt! Mit solchen Einkerbungen "individualisierte" man die verschiedenen Prüfstempel, um diese einem Prüfer zurdnen zu können und dessen Arbeit kontrollieren zu können!

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Dieser in Rom aufgegebene, nach Dresden adressierte Brief wurde der für Post aus Italien zuständigen ABP München zugeleitet:

002 (3).jpg
003 (3).jpg
In der ABP München wurde der Brief rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Klebestreifen verschlossen, was zwei Prüfstempel in Blau dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Dieser nach "Münster (Westfalen)" adressierte Brief wurde 1941 in "CORTINA D´AMPEZZO" in Italien aufgegeben:

005 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief durchlief die italienische Zensur, wo er dreiseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit Klebestreifen wieder verschlossen wurde.

Im deutschen Reich wurde dieser Brief der ABP München zugeleitet, wo er rückseitig erneut geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann , wieder verschlossen wurde, was drei Abschläge eines Prüfstempels in Blau dokumentieren.

Leider wurde die italienische Frankatur ausgeschnitten, aber immerhin ist der Rest dieses interessanten Briefumschlags erhalten geblieben!

Liebe Grüße
Rüdiger2309

PS:
Hier der Briefbogen, den ich in diesem Briefumschlag vorgefunden habe, der aber leider weder Zensurmerkmale aufweist noch vom Datum her zu diesem Umschlag paßt:

003 (2).jpg
004 (3).jpg


Beiträge: 14401
Ansichtskarte aus Genua, aufgegeben in Italien am 12.10.1940, adressiert nach "Münster in Westfalen":

009.jpg
Diese Postkarte wurde der ABP München zugeleitet, wo ein Handprüfstempel in Blau, Landsmann DP2.3.1, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Ansichtskarte aus Rom, aufgegeben am 08.03.1941, adressiert nach "Eberswalde":

008 (2).jpg
Diese Postkarte wurde der ABP München zugeleitet, wo ein Handprüfstempel, Landsmann DP2.3.1, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Postkarte aus Italien, aufgegeben am 29.07.1941, adressiert nach "Münster(Westf.)":

008 (3).jpg
Diese Postkarte wurde der ABP München zugeleitet, wo ein Handprüfstempel mit der Besonderheit "Kranz links unten eingekerbt", Landsmann DP2.3.4, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14401
Postkarte aus Italien, geschrieben am 02.01.1943, aufgegeben in Rom, adressiert nach "München-Gladbach" (meint "Mönchengladbach"!):

001 (2).jpg
Die Sendung wurde in Rom geprüft "VERIFICATO PER CENSURA".

Diese Postkarte wurde dann an die im Deutschen Reich für Post aus Italien zuständige ABP München geleitet, wo ein Handprüfstempel mit der Besonderheit "rechter Flügel gestutzt", Landsmann DP2.3.7, abgeschlagen wurde:

001 - Kopie (2).jpg
Mal wieder ein sehr schönes Beispiel für eine Doppelzensur!

Liebe Grüße
Rüdiger2309

Nächste

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron