Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats August 2017 - Eisenbahn Bahnpost Postbeförderung mit der Bahn - Bahnpost

Postbeförderung mit der Bahn - Bahnpost

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Beutelanhänger der Bahnpost:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
Bahnpostbeutelanhänger der Bahnpost Köln - Ostende und Retour, zur Übergabe an die Bahnpost Hamburg - Rödby nach Roskilde in Dänmark.

Dieser Beutel ( Postsack) wurde also über die Vogelfluglinie mit den Fährschiffen von Puttgarden nach Rödby befördert. und dort an die Dänische Bahnpost Nyköbing - Kopenhagen übergeben, wobei nur das Personal wechselte und der Bahnpostwagen bis Kopenhagen durchlief.

Spannend ist, dass die Beförderung mit dem Schiff für kurze Zeit unbegleitet lief, was jedoch zur folge hatte, das der Bahnpostwagen öfters ausgeraubt wurde. Bis zur Einstellung der Postbeförderung auf der Schiene nach Dänemark wurde der Bahnpostwagen wieder bis zur Übergabestelle begleitet.

Heute wird die Post nach Dänemark von Speditionen per LKW befördert.

Falls noch jemand Belege der Bahnpost von und nach Gedser bzw. Grossenbrode und Puttgarden abgeben möchte , ich wäre interessiert.

Vorherige

Zurück zu Bahnpost