Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mo 22. Jan 2018, 22:13

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand das Innere einer Rolle Automatenmarken gesehen? Nein? Dann zeige ich es Euch hier einmal:

Bekanntlich sind auf den Rollen der ATM 2000 Vordrucke vorhanden. Diese werden aber nicht alle abgegeben, die letzten 6 bis 8 Marken verbleiben immer im Automaten. Die letzte Marke, besser gesagt, der letzte Vordruck wird immer an die innen liegende Papprolle geklebt. Das hat den Grund, da sonst die Rollen nicht aufgewickelt werden können und sich das innere immer wieder beim aufrollen mitdreht bzw. keinen Halt hat. Das ist natürlich für den Sammler ärgerlich, da er so die letzte Nummer 5 nicht erhalten kann. Die letzte vom Automaten ausgegebene Nummer ist die 10, Grund siehe oben. Der Automat kann die letzten Vordrucke nicht mehr bedrucken, da die Entfernung von der Rollenhalterung zum Druckwerk zu weit ist. Nun war mir aber das Glück hold und in einem Mülleimer in der Nähe des Automaten (wie schon immer erwähnt: Augen auf!) lag diese Restrolle von einem Postmitarbeiter entsorgt. Somit kann ich mich nun als glücklichen Besitzer einer Nummer 5 wähnen, auch wenn der Vordruck keinen Werteindruck hat. Und ich kann ganz nebenbei das Innere der Rolle dokumentieren, auch wenn es in kein Album rein passt. Aber das ist ein Luxusproblem…

atm1.jpg
atm2.jpg
atm3.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 24. Jan 2018, 22:30

Hallo zusammen,

auch bei den neuen ATM sind an (bislang nur kurz an 2 bekannten Automaten) Wertaufdrucke mit dem €-Zeichen abgegeben worden. Der Wertaufdruck gehört eigentlich nur auf die ATM 4 und 5 und das auch nur im oberen Bereich! Seit den ATM 6 und 7 wird der Werteindruck unten normalerweise nur noch ohne €-Zeichen abgegeben. Diese 2 Belegstücke hat mir ein lieber Sammlerfreund besorgt, dem ich dafür auch sehr dankbar bin. Das bedeutet aber auch, dass in Zukunft bei Posteingang und Kiloware wieder der berühmte Spruch zur Geltung kommt: Augen auf…

2a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 25. Jan 2018, 10:48

Dieser Standardbrief vom 27.12.2000 von Magdeburg nach Düsseldorf wurde mit 11 Automatenmarken (MiNr 3 2) zu je 10Pf frankiert.

20180124_0001.jpg

Beitrag So 28. Jan 2018, 20:34

Hallo zusammen,

aus dem Thread "Mahrfachfrankaturen" kopiere ich die Beiträge mal hier mit rein, da es ja Belege mit ATM sind und auch hier gut rein passen:

Als erstes ein A-4-Umschlag der ATM Bund Mi.Nr. 2 mit Posthörnchen-Werteidruck mit 30 Marken zu 10 Pf. Der Grossbrief hat zu der Zeit 3 DM an Porto gekostet, er ist somit portorichtig frankiert. Das Besondere hieran ist der Stempel: Nachträglich entwertet in Tübingen am 22.6.99 und oben links neben dem Ortsnamen die Postleitzahl 72072! Hier hat der Absender bestimmt seine Überbestände an Kleinwerten der ATM aufbrauchen wollen.

0.jpg
0a.jpg

Beitrag So 28. Jan 2018, 20:36

Auch hier scheint es sich um einen Frankaturaufbrauch zu handeln. Ein wildes Durcheinander an ATM 6 und 7 in verschiedenen Wertstufen, überwiegend aber die zu 1 ct. Gestempelt ist der Beleg am 18.8.10 in Bad Segeberg und mit 1,45 € auch richtig frankiert.

000a.jpg

Aber bei genauerem Hinsehen fällt doch auf, dass da ein Sammler seine Hände im Spiel gehabt haben muss. Wir finden einmal unten links neben der Anschrift eine verschnittene ATM zu 3 ct und darunter eine ATM 6 mit zusätzlichem €-Zeichen im Wertaufdruck! Dazu in der rechten Reihe je 2 Werte ATM 6 und 7 mit zusätzlichem €-Zeichen im Wertaufdruck oben und unten. Solche Marken klebt kein „normaler“ Postkunde auf, zumal die seinerzeit diese Marken abgebenden Automaten nicht in Bad Segeberg gestanden haben. Aber egal, ein schöner Beleg, der so als Ganzes im Album bleibt!

000b.jpg
000c.jpg

Beitrag So 28. Jan 2018, 20:37

Dann noch eine Spielerei, die seinerzeit zum 11.11.11 gefertigt wurde. Die ist entstanden, als in Sammlerkreisen Wetten liefen, wer zu diesem Datum die meisten Einsen auf einen Beleg bekommt. Das sowohl auf den Marken als auch im Stempel. Und wie man sieht, sind da einige zusammen gekommen…

00000a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 8. Mai 2018, 21:58

Hallo zusammen,

weiter vorne im Thread wurde ja schon mal der erste Satz der Automatenmarken vom 2.1.1981 gezeigt. Auf der Messe Essen ist mir ein Ersttagsbeleg der Ergänzungswerte zur Portoänderung am 1.7.1982 in die Hände gefallen. Er trägt die ab dann neuen Werte zu 20, 70, 110, 130, 190, 250 und 300 Pf mit dem passenden Ersttagsonderstempel von Ransbach-Baumbach.

1.jpg

Beitrag Di 8. Mai 2018, 21:58

Des weiteren habe ich auch noch den Ersttagsbeleg gefunden, der die „krummen“ Werte zeigt. Ab dem 4.10.82 wurden in Wiesbaden neue Schalterterminals erprobt, die Automatenmarken in Schritten von 5 bis 9995 Pf drucken konnten. Über die Versandstellen konnte man schon im Vorwege solche auf 5 Pf endenden Werte bestellen und frankaturgültig waren sie ab dem 27.9.82. Hier wurden die Werte zu 5, 55, 65, 85 und 135 Pf verklebt, dazu ein passender Ersttagsstempel von Wiesbaden vom 27.9.82. Wer jetzt meint, die 5-Pf-Stufen wären sinnlos, der irrt! Es gab beispielsweise zu jeder Portostufe Luftpost-Gebühren, die meist auf -5 endeten. Also durchaus Bedarfsmarken!

2.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Fr 18. Mai 2018, 21:17

Hallo zusammen,

mir ist hier einmal wieder eine schöne ATM-Abart in die Hände gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich diese Abart schon einmal bei den neuesten ATM gezeigt, hier ist einmal der „Fehler“ auf einer ATM 7 Post-Tower Bonn 30 Pf:

Am oberen Rand ist ein zusätzlicher Teildruck der nächsten Marke sichtbar.

Das Ganze auf einem Auslandsbeleg portorichtig mit je einer Marke zu 30 und 45 Cent, also dem zu der Zeit gültigen Auslandsporto 75 Cent. Gestempelt wurde im Briefzentrum 21 am 6.5.13.

75a.jpg

Beste Grüsse

Bernd
:ugeek:

Beitrag Mi 13. Jun 2018, 21:38

Hallo zusammen,

manchmal lohnt es sich wirklich, Mitglied einer ARGE zu sein. Der neueste Rundbrief der ARGE RSV lag gestern im Briefkasten und der erste Blick meinerseits ging natürlich auf die Frankatur der Sendung: Es kleben 2 neue ATM darauf. Und sofort sieht das geschulte Auge, da ist etwas anders als normal! Die beiden Marken haben doch tatsächlich ein €-Zeichen vor dem Wertaufdruck!!! Das war doch bei den „Briefkasten“-ATM zuletzt so, allerdings dort oben gedruckt. Und auch bei den Bonn/Berlin (Mi.Nr. 6 und 7) gab es seinerzeit solche Abartigkeiten, da sollte auch schon kein €-Zeichen mehr im Wertaufdruck erscheinen. Und nun bei den neuesten ATM 8 und 9, dazu noch auf einer echt gelaufenen Bedarfssendung. Sammlerherz, was willst Du mehr? Die Marken wurden mit Tintenstrahlentwertung im Briefzentrum 40 am 11.6.18 „gestempelt“.

134.jpg

Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland