Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Weltausstellungen = EXPO 2000 - Hannover 2000 - Hannover

2000 - Hannover

Die Expo 2000 war die erste vom Bureau International des Expositions anerkannte Weltausstellung in Deutschland. Sie hatte etwa 18 Millionen Besucher. Sie fand vom 01.06.2000 bis zum 31.10.2000 auf einer Fläche von 160 Hektar auf dem Messegelände und einem benachbarten Freigelände am Kronsberg in Hannover statt. Die Ausstellung stand unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“.

Moderator: Rüdiger

Beitrag So 20. Apr 2014, 20:15

Hier die linke Hälfte eines Zehnerbogens, am Ersttag in Offenburg aufgegeben und mit normalem Tagestempel entwertet:

IMG_0012.jpg
Diese Portostufe 500 Pfennig ist extrem selten mal zu finden:

"Presse und Buch International" bis 50 g, Porto 150 Pfennig, per Einschreiben = 350 Pfennig.

Der zweisprachige Hinweisstempel war Vorschrift. Hier wurde noch der ältere Text für internationale Büchersendungen benutzt "Sendung zu ermäßigtem Entgelt / Envoi à taxe réduite".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:06

Und hier die rechte Hälfte des Zehnerbogens, entwertet mit ESST Berlin, auf derselben Sendungsart, beschriftet mit derselben Handschrift:

IMG_0013.jpg
Auch die Zähnung in Ober- und Unterrand stimmt exakt überein!

Ich bin ziemlich sicher, dass diese zwei Belege aus einem Zehnerbogen "produziert wurden"!

Aber extrem selten ist und bleibt diese Portostufe schon und ich habe bisher noch kein anderes Exemplar aus einer anderen Quelle für meine Sammlung erhalten, um einen dieser beiden Belege dagegen auszutauschen!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:15

Hallo Rüdiger,

ein hübsch anzusehender "Re-Import" (das Einschreiben nach Schweden). 22 DM waren auch nicht gerade wenig Taschengeld um diese philatelistische Leistung zu erbringen.

Da kann ich nur den postfrischen Zehnerbogen der MiNr. 2009 anfügen ...
expo-hanno-zehnerbogen1.jpg

... sowie die ausgeschnittene rechte obere Ecke, wie auf dem obigen FDC verklebt.
expo-hanno-zehnerbogen2.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:41

Solche extraordinären Stücke, wie sie Rüdiger zeigen kann, finden sich bei mir nicht. Da kann ich nur gewöhnliche Bedarfspost zeigen.

Zum Beispiel eine EF als Ortsbrief mit einem Maschinenstempel des BZ 30 (Hannover).
expo-ef-ortsbrief-1.jpg

Liebe Grüße
Mathias

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:43

Oder diesen Fensterbrief. Eine MiNr. 2009 als EF mit Maschinenstempel entwertet.
expo-ef-fensterbrief-1.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:45

Hier eine EF der MiNr. 2009, die mit einem "Nachträglich entwertet" - Stempel entwertet wurde.
expo-ef-nachträglichentwertet-1.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:49

Eine klassische MeF der MiNr. 2009. Ein waagerechtes Paar des Zehnerbogens. Entwertet mit einem Maschinenstempel des BZ 30.
expo-mf-fernbrief-1.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Apr 2014, 21:58

Zum bereits gezeigten Sonderstempel passt eigentlich nur eine Rollenmarke.
expo-rollenmarke-1.jpg

Nur eine rückseitige Nummer bringt hier Klarheit. (Wie schön, dass man seinen Beitrag selbst bearbeiten und fehlendes Bildmaterial unkompliziert nachreichen kann.)

Ordnung muss hin und wieder sein. Hier der nachgereichte Scan der Rückseite des oben gezeigten senkrechten Dreierstreifens.
expo-rollenmarke-2.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Apr 2014, 23:03

Hier das Ersttagsblatt = ETB mit ESST Bonn:

IMG_0014.jpg
IMG_0015.jpg
Ersttagsblätter werden als solche überhaupt nicht mehr gesammelt und sind daher in Massen für ganz kleines Geld am Markt.

Sie bieten jedoch auf der Rückseite eine ganze Menge an Informationen zu der jeweiligen darauf verewigten Postwertzeichenausgabe, so daß sich eine Investition von etwa 1 € in jedem Falle lohnt!

Und auch für die Herstellung der ETB's wurden keine Rollenmarken verwendet, sondern wegen der besseren Zähnung ausschließlich Bogenmarken!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 29. Mai 2014, 22:18

Wie so oft nahm die Region regen Anteil an dem Großereignis. Hier wirbt die Stadt Hildesheim mit einem Werbeeinsatz in einem Maschinenstempelgerät des BZ 30 (Hannover) für sich und seine Ausstellungen.

Ob es sich bei diesem senkrechten Paar um Rollenmarken handelt, oder die Marken aus einem 10-er-Bogen sind, kann man nicht mit Sicherheit aussagen.
expo-2000-senkrpaar-1.jpg
expo-2000-senkrpaar-2. kb-md.jpg

Liebe Grüße
Matthias

VorherigeNächste

Zurück zu 2000 - Hannover