Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland Belege Saarland als Bundesland 1957 - 1959

Belege Saarland als Bundesland 1957 - 1959

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

im letzten Jahr auf der Messe Essen habe ich einige Belege vom Saarland aus der Zeit von 1957 – 1959 in einer Belegekiste gefunden, die meine Aufmerksamkeit entfachten. Mir sind hierbei unter anderem einige Stempel aufgefallen, so dass ich die Belege für 40 ct pro Stück mitgenommen habe. Hier meine Ausbeute:

Den Anfang macht die mit dem Sammelgebiet Bund bildgleiche Marke „Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland“. Diese klebt auf einer Erinnerungskarte, die die Grenzen des Saarlands zeigt und als Text die Wiedervereinigung Saar mit Deutschland 1.1.57 trägt. Die Marke wurde mit dem passenden Ersttagssonderstempel von Saarbrücken gestempelt.

105b.jpg

Als nächstes folgt ein als Stempelvorlage genutzter Brief mit der eben schon gezeigten Marke „Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland“ und 2 Werte aus dem ersten Heuss-Satz des Saarlandes zu 3 (sogar mit rechtem Seitenrand) und 12 Fr. Die Marken wurden mit dem Sonderstempel vom 26.1.57 „Der Bundespräsident an der Saar“ gestempelt. An dem Stempel ist mir aufgefallen, dass im Hintergrund sogar der Bundesadler eingearbeitet wurde.

105a.jpg

Eine Stempelvorlagenkarte mit der Heuss-Marke zu 1 Fr. und dem Sonderstempel „Der Bundespräsident an der Saar“ vom 27.1.57:

106b.jpg

Dann ein Beleg mit der Heuss-Marke zu 5 Fr. und dem Sonderstempel „Der Bundespräsident an der Saar“ vom 27.1.57:

106a.jpg

Hier ein Ersttagsbrief der Sondermarke 100 Jahre Stadt Merzig. Er wurde am 25.5.57 in Saarbrücken gestempelt. An dem Stempel ist mir aufgefallen, dass im unteren Teil das Wort „Ersttag“ mit kleinen Buchstaben steht. Da ich immer einen Blick auf solche besonderen Stempel habe, die von der uns sonst geläufigen Norm (normalerweise immer alles in Grossbuchstaben) abweichen, habe ich diesen und die anderen hier gezeigten Belege mitgenommen.

107a.jpg

Gleiches Erscheinungsbild des Ersttagstempels mit kleinen Buchstaben auf der Ausgabe „50. Todestag von Wilhelm Busch“ vom 9.1.58, auch hier wieder als Ersttagsbrief gefertigt:

107b.jpg

Gefolgt von einem Ersttagsbrief der Ausgabe „100. Geburtstag Rudolf Diesel“ vom 14.3.58. Wir sehen hier wieder die kleinen Buchstaben im Wort Ersttag:

108b.jpg

Nun eine Ersttagskarte mit der Ausgabe Internationale Saarmesse Saarbrücken 1958 vom 10.4.58 mit gleichem Stempeltyp:

108a.jpg

…und noch ein Ersttagsbrief der gleichen Ausgabe hinterher:

109b.jpg

Zur Abwechslung einmal ein Bedarfsbeleg: Verklebt wurden hier eine 3 F Marke der 2. Heuss-Serie, die beiden Europa-Marken von 1958 zu 12 und 30 Fr sowie die Sondermarke „50 Jahre Grossstadt Saarbrücken“ zu 15 Fr. Das Ganze lief als Einschreib-Brief am 5.7.59 von Saarbrücken nach Osnabrück. „Freundlicher Weise“ hat da noch so ein Schmierfink links oben in die Ecke vom Umschlag „Letzttag“ geschrieben, was uns nun den Hinweis gibt, dass diese Saarland-Marken nur bis 5.7.59 gültig waren. Ab dem 6.7.59 waren dann die normalen Ausgaben der Deutschen Bundespost (und natürlich auch Berlin) im Saarland als Porto zu verwenden.

109a.jpg

Nächste

Zurück zu Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland