Hallo zusammen,
hier habe ich einmal ein Kuriosum zu zeigen. Auf den ersten Blick ist das ein ganz normaler Einschreib-Brief. Es war hier laut R-Label Einwurf-Einschreiben beauftragt worden. Ich habe den Beleg zuerst auch achtlos in eine Belege-Kiste gelegt, die ein Sammlerfreund von mir erhalten sollte, der solche Belege sammelt. Irgendwann habe ich dann aber doch noch einmal genauer hingesehen und festgestellt, dass hier eine komplett krumme Summe frankiert wurde. Auf dem Label stehen 2,82€ und dazu klebt noch die 5 ct-Blumenmarke. Also zusammen 2,87 €. Nun habe ich mich gefragt, was das denn für eine Portostufe sein kann. Ich kenne eigentlich nur den Portosatz 70 ct Standart-Brief plus 2,15 € für Einwurf-Einschreiben, also zusammen 2,85 €. Ein von mir befragter Postbediensteter konnte sich das nur so erklären, dass die Schalterkraft sich hier für das Label vertippt und später dann den Fehler bemerkt hat. Als Nachfrankatur hat sie dann die 5 ct-Marke genutzt und somit die Überfrankatur produziert. Ich habe diese Erklärung so erst mal hingenommen und nur angemerkt, warum sie dann nicht ein weiteres Label über die fehlenden 3 ct gedruckt habe anstatt die 5 ct-Marke zu verkleben. Genug Platz wäre ja noch gewesen. Darauf hat der Postler dann keine Erklärung mehr gehabt und war mit seinem Latein auch am Ende…

Auf jeden Fall ein aufhebenswerter Beleg!
Beste Grüsse
Bernd