Nun aber wieder zurück zu Einkäufen bei ebay!
Diese Postkarte MiNr. P 1 war wie folgt beschrieben:
BIETE DIESE POSTKARTE, EIN HALBER GROSCHEN 1875 von DROYSSIG/ZEITZ nach BERLIN !
RESTE VON KLEBEECKEN DURCH ALBUMENTNAHME - SIEHE SCAN !
Die Reste der Klebeetiketten haben mich zunächst abgeschreckt, da ich Stücke mit solchen Mängeln eigentlich nicht in meine Sammlung aufnehme. In diesem speziellen Falle ist mir dann aber die starke Dezentrierung dieser Postkarte nach unten aufgefallen und damit verbunden der am oberen Rand zu sehende Druck der unteren Zierlinie des im Druckbogen oberhalt von dieser Postkarte angeordneten Postkartenvordrucks.
Man kann mit diesem Sammelstück somit belegen, dass dieser Postkartenvordruck im Bogen gedruckt wurde und dass der senkrechte Abstand zwischen den Vordrucken von Zierlinie zu Zierlinie 12 mm betrug.
Diese Besonderheit wurde auch von einem Mitbieter erkannt, der kurz vor Ende der Auktion in 1 €-Schritten geboten hat, vermutlich automatisch mit Hilfe einer Bietsoftware!
Mit seinem Höchstgebot von 12 € beendete dieser Mitbieter bzw. seine Bietsoftware die Gebote, so dass ich den Artikel für 13,50 € inklusive Porto erhielt:
https://www.ebay.de/itm/DR0YSSIG-bei-ZE ... 2749.l2649Bei dem Stempel vom 23.02.1875 handelt es sich übrigens um einen nachverwendeten preussischen dreizeiligen Rechteckstempel "DROYSSIG BEI ZEITZ *", katalogisiert als Feuser Pr 824.
Liebe Grüße
Rüdiger