Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten Geldübermittlungssendungen Nachnahme

Nachnahme

Postanweisungen
Zahlkarten
Einzahlungsaufträge
Zahlungsanweisungen

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mi 31. Jan 2018, 22:28

Hallo zusammen,

eine Form der Geldübermittlungssendung ist in meinen Augen auch die Nachnahme. Hier kann der Absender eine Postsendung an den Empfänger schicken, mit der der Postzusteller gleich den Rechnungsbetrag einzieht und auf das Konto des Absenders einzahlt. Im hier gezeigten Beispiel handelt es sich um eine Postkarte per Nachnahme mit anhängender Zahlkarte. Diese Nachnahmekarte ist an den Absender zurück gegangen, da der Empfänger die Zahlung verweigert hat (siehe Vermerk links am Rand). Abgestempelt ist die Karte am 20.10.71 in Gelsenkirchen.

2.jpg

Beitrag Mi 31. Jan 2018, 22:30

Dann habe ich noch einen Nachnahmebrief. Hier hat ein Gerichtsvollzieher seine Kosten vom Auftraggeber einziehen wollen und gleich seine erledigte Arbeit mit übersandt, daher die Briefform. Abgestempelt wurde die Sendung am 27.3.69 in Kerpen. "Puristen" werden sich sicherlich an der linksseitigen Aktenlochung stören, aber das ist nun mal echter Bedarf.

3.jpg

Beitrag Mi 31. Jan 2018, 22:31

Sogar Pakete können per Nachnahme befördert werden. Hier eine Paketkarte, mit der Ware verschickt wurde, die gleich beim Empfänger bezahlt werden sollte. An Porto waren hier 1,90 DM fällig. Zu sehen ist eine Mischfrankatur der Serie Bedeutende Deutsche 1 DM, 30 und Rückseitig 60 Pf mit Stempel Hamburg vom 17.8.62:

11a.jpg
11ar.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 14. Feb 2018, 22:08

Hallo zusammen,

gerade eben ist mir eine Nachnahme-Sendung in die Hände gefallen, die hier natürlich gleich gezeigt werden soll. Hier hat ein Gerichtsvollzieher einem Rechtsanwalt einen ausgeführten Auftrag zurück geschickt und gleich seine Kosten eingezogen. Der Beleg trägt ein Oberrandstück der grossen Bauwerke 1,30 DM und wurde am 14.6.70 in Harzberg gestempelt.

57a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 21. Feb 2018, 21:51

Hallo zusammen,

solch eine Sendung sieht man auch nicht alle Tage. Ein Wertbrief mit Nachnahme. Frankiert wurde hier mit 3 Werten vom Oberrand Unfallverhütung 150 Pf Bund und einer Einzelmarke 10 Pf Berlin. Und das Beste daran ist, es ist absoluter Bedarf! Auch wenn die Frankatur philatelistisch angehaucht ist, aber hier hat ein Briefmarkenhändler seinem Kunden Marken geschickt und wollte gleich den Kaufpreis einziehen lassen. Mehr Bedarf geht nicht! Und weil der so schön ist, wird der Beleg auch gleich in die Themen „Dauerserien“ und „Sendungsarten“ eingepflegt.

49a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 1. Mär 2018, 22:06

Hallo zusammen,

in meiner „Sammelsorium“-Kiste habe ich noch einige Belege zum Thema Nachnahme gefunden. Als erstes zeige ich hier einen Einschreib-Nachnahme-Beleg mit 3 Kehrdrucken der 20 Pf- Marke Bedeutende Deutsche 20 Pf aus dem Markenheftchenbogen. Gestempelt wurde die Sednung am 26.11.63 in Werste. Mit dem Beleg hat ein Markenhändler einem Kunden Marken geschickt und wollte das Geld gleich einziehen. Na ja, das war ein teurer Spass für den Kunden, Gesamteinzugsbetrag 8,40 DM und davon alleine schon 1,20 DM Frankatur…

51a.jpg

Beitrag Do 1. Mär 2018, 22:07

Als nächstes kommt eine Nachnahmekarte mit anhängendem Postanweisungsbeleg. Da wollte wohl eine Firma vom Kunden Geld einziehen und der Empfänger wurde erst nicht angetroffen und holte später den beleg bei der Post auch nicht ab, so dass er an den Absender zurück geschickt wurde. Abgestempelt wurde der Beleg am 20.6.62 in Neustadt an der Aisch.

54.jpg

Beitrag Do 1. Mär 2018, 22:08

Und als drittes im Bunde noch eine Nachnahmekarte wie die eben schon gezeigte, dieses Mal gestempelt am 3.7.62. Als Frankatur wurden jeweils eine Marke Bedeutenden Deutsche 7 und 40 Pf verklebt.

53.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Sa 3. Mär 2018, 22:25

Hallo zusammen,

hier haben wir auf einem Nachnahmebrief einen 4-er-Block aus der rechten oberen Bogenecke der Wertstufe zu 300 Pf, der in Nettetal am 14.1.88 abgestempelt wurde. Dieser Brief hat noch weitere Zusatzleistungen neben der Nachnahme: Eilzustellung und Deklarierung als Wertbrief bis 500 DM. Dann steht noch handschriftlich der Vermerk „Eigenhändig“ oben links auf dem Umschlag.

53.jpg

Der Beleg ist „echt gelaufen“, das erkennt man an dem rückseitigen Bearbeitungsstempel von Mönchengladbach. Auch wenn der Beleg doch etwas „philatelistisch beeinflusst“ ist, so ein Stück sieht man nicht alle Tage.

55.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 6. Mär 2018, 21:58

Hallo zusammen,

Im Angebot habe ich noch einen Nachnahme-Beleg mit einer 1,90 DM Einzelfrankatur vom Oberrand. Dieser wurde am 24.4.75 in Langenhagen bei Hannover gestempelt. Hier hat wieder einmal ein Gerichtsvollzieher seine Gebühren eingezogen.

58a.jpg

Nächste

Zurück zu Geldübermittlungssendungen