Für noch höhere Summen wurden Marken mit einem Reichsadler mit Brustschild als Zentralmotiv ausgegeben.
Hier als Beispiel die Wertstufe "M 30,00" gültig für eine Summe "Von mehr als 49000 bis 50000 Mark", entwertet per Datumstempel am 12.10.1922:
Und damit endet die kleine Serie an Wechselstempelmarken aus dem ebay-Lot.
Da augenscheinlich pro 1000 Mark Summe jeweils eine Gebührenmarke der entsprechenden Wertstufe ausgegeben wurde kann man sich wohl auch mit dem Spezialgebiet "Brustschild-Fiskalphilatelie" intensiv beschäftigen und wird dazu nach meiner Einschätzung sicherlich viel Zeit brauchen, um solche Sammelstücke einzeln zusammenzutragen. Der Geldbeutel wird aber mit Sicherheit dabei deutlich weniger beansprucht als bei "Brustschild-Philatelie", egal in welcher Spezialisierung!
Direkt nach Fertigstellung dieses Beitrags habe ich bei ebay das nächste perfekt in diese Sammlung passende Lot von 65 solchen Marken zu 13,20 € inklusive Porto entdeckt und selbstverständlich sofort gekauft:
http://www.ebay.de/itm/65-Revenues-Wech ... 2749.l2649 Ich werde hier also weiterhin über dieses Spezialgebiet berichten können, sobald das Lot bei mir eingetroffen sein wird!
Liebe Grüße
Rüdiger