Hier folgt der letzte Brief aus diesem kleinen Konvolut, das ich beim Großtauschtag in Osnabrück für 10 € pro Stück erwerben konnte.
Eine MiNr. 19 als EF auf Brief nach Oldenburg, entwertet am 16.03.1873 per Kreisstempel PEINE:
Das Besondere an diesem Beleg ist, dass es sich um eine Marke mit Schrubenkopfabdruck handelt, katalogisiert als MiNr. 19 SKA.
Schraubenkopfabdrucke sind Druckbesonderheiten. Mitdruckende Befestigungsschrauben der Druckmatrize hinterließen zuweilen im ansonsten druckfreien Innenkreis der Brustschildmarken spezifische Spuren in Markenfarbe.
Von den vier bei MICHEL katalogisierten Formen M = Mond, S = Schlitz, F = Fährte sowie Kreisform würde ich dieses Exemplar der Form F zuordnen:
Dafür gilt laut MICHEL auf Brief ein Katalogpreis von "ab 250 MICHEL-€". Dieser Beleg war somit eindeutig mein Schnäppchen des Tages in Osnabrück und verdeutlicht, dass sich erstens die Anschaffung von Literatur lohnt und dass man zweitens durchaus spannende Brustschildbelege auch ohne dickes Portemonnaie am Markt finden kann!
Liebe Grüße
Rüdiger