Die Briefmarke Benin MiNr. 44 erschien am 30.04.1976:
Die Darstellung zeigt den Major Mathieu Kérékou, der 1972 einen Putsch gegen den damaligen Präsidenten von Dahomey unternommen hatte.
Kérékou ernannte sich selbst zum Präsidenten und regierte das Land mit einer marxistisch-leninistischen Ausrichtung mit dem Ziel, in Benin ein "Afrikanisches Kuba" entstehen zu lassen.
Als Einheitspartei gründete er die "Parti de la Révolution Populaire du Bénin" = PRPB.
Hatte Dahomey in den ersten zwölf Jahren neun Staatsoberhäupter mit teils sehr kurzen Amtszeiten und eine ganze Reihe von Staatsstreichen erlebt, regierte Kérékou mehr als 18 Jahre in Folge, denn 1979, 1984 und 1989 wurde er unter den Bedingungen eines Einparteienstaates wiedergewählt.
Im September 1980 konvertierte Kérékou nach einem Besuch in Libyen zum Islam und änderte seinen Vornamen von Mathieu in Achmed. Im Laufe der Zeit kehrte er zu Mathieu zurück und wurde schließlich ein wiedergeborener Christ.
Liebe Grüße
Rüdiger