Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger

Beitrag Fr 3. Feb 2017, 22:33

Ein Umschlag ist als Blankoganzsache mit dem Werteindruck einer Automatenmarke zu 70 Cent mit dem Motiv "Briefe schreiben und empfangen" erschienen. Auch hier ein unbenutzter Umschlag.

20170203_0004.jpg

Beitrag Sa 4. Feb 2017, 20:44

Es gibt auch einen Umschlag (Kompaktbrief) mit dem Werteindruck einer Automatenmarke zu 45 Cent mit dem Motiv "Briefe schreiben und empfangen" und einer Automatenmarke zu 45 Cent mit dem Motiv "Brief in Briefkasten". Auch hier ein unbenutzter Umschlag.

20170203_0005.jpg

Beitrag So 5. Feb 2017, 12:26

Es folgt hier ein unbenutzter Umschlag (Standardbrief Einschreiben Einwurf) mit dem Werteindruck einer Automatenmarke zu 70 Cent mit dem Motiv "Brief in Briefkasten" plus SB-Label.

20170203_0006.jpg

Beitrag Mo 6. Feb 2017, 21:41

Dieser unbenutzte Ganzsachenumschlag /Standerdbrief Einschreiben Übergabe) hat als Werteindruck eine Automatenmarke zu 3,20 Euro mit dem Motiv "Briefe schreiben und empfangen".

20170203_0007.jpg

Beitrag Mi 8. Feb 2017, 16:31

Jens hat geschrieben:
Der Automat in Dudweiler gibt die MiNr 8 mit gerader Zählnummer und die MiNr 9 mit ungerader Zählnummer aus.

Auf dem Automat befindet sich übrigens ein Aufkleber, der darauf hinweist, dass die neuen Motive dort ab dem 03. Januar 2017 verfügbar waren.

In der Zwischenzeit muss die Rolle im Dudweiler Automat mindestens einmal gewechselt worden sein, an der Nummerierung hat sich jedoch nichts geändert. Kann es sein, dass alle ATM von der Versandstelle die von Heinz gezeigte Nummerierung tragen und alle im freien Verkauf erhältlichen die von mir gezeigte Nummerierung (MiNr 8 gerade, MiNr 9 ungerade)?

Hier noch ein Bild vom Automaten mit dem erwähnten Aufkleber:

Bild28.jpg

Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Automat beim Auswählen von zwei 70 ct Marken und dem Bezahlen mit einem 2€-Stück nicht wie erwartet zwei 70 ct Marken und eine 60 ct Marke als "Rückgeld" gibt, sondern Marken zu 5 ct, 10 ct, 45 ct und zweimal 70 ct ausgibt.

Beitrag Mi 8. Feb 2017, 22:38

Hallo Jens,

das mit den Nummern wird Zufall sein. Bei den letzten beiden Motiven haben sich die Numern auch abgewechselt. Das kommt in der Produktion immer darauf an, wo die grosse "Endlosrolle" mal angehalten oder wenn doch mal aufgebraucht, gewechselt wird. Dann wird das Zählwerk wieder angestellt und die Nummern von 2000 rückwärts bis 5 werden aufgedruckt.

Mich ärgert das langsam richtig, dass hier in Lübeck und näherer Umgebung (wo ich bisher mal hin gekommen bin) immer noch die alten Motive im Drucker stecken. Bis Kiel oder Hamburg schaffe ich es momentan einfach zeitlich nicht, um mal die neuen Motive zu erhalten. Ich fürchte auch, dass wohl die alten Bestände erst aufgebraucht werden, bevor die neuen zum Einsatz kommen. Auch in der eingehenden Betriebspost war noch keine einzige neue Marke dabei, was auf einen Aufbrauch der alten hinweist. Also warte ich weiter... :(

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 28. Aug 2017, 22:01

Hier wird eine Sammlung "Deutsche Automatenmarken unter Motivaspekten" vorgestellt:

http://www.postautomation.de/freimachun ... atm-motiv/

Interessant ist, dass bei der Briefmarken-Messe Essen 1984 ein Sonderstandort des Münzwertzeichendruckers Typ 631 von Klüssendorf eingerichtet war, erstmals auf einer philatelistischen Veranstaltung mit Quittungsabgabe. Die Messe- und Ausstellungsgesellschaft bildete am 27.5.1984 zum Internationalen Tag der Post-Automation im Sonderstempel jedoch einen Frama – MWZD aus der Schweiz ab:

RTEmagicC_1984_27.5._Essen_St.blanko.kor.jpg.jpg
Der Anlass war dem Sammler-Service der Deutschen Post wichtig genug eine Werbekarte speziell für die ATM herauszugeben:

IMG5_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 21. Jan 2018, 22:10

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die neuen ATM auch hier in der Lübecker Umgebung in den Automaten eingelegt worden und ich konnte die hier auftretenden Aufdruckabarten für die Sammlung sichern. Es sind zum einen die zu weit nach links stehenden Werteindrucke, hier auf je einem Wert zu 1 ct, die an einem Automaten durch falsche Einstellung des Druckwerkes vorkommen:

5 (4).jpg
5 (5).jpg

Beitrag So 21. Jan 2018, 22:11

Als zweites habe ich noch Marken erwischen können, bei denen am oberen Rand ein zusätzlicher Teildruck der nächsten Marke sichtbar ist. Diese Abart kommt aber nur sporadisch vor, da muss man schon Glück haben, das der Fehler auftritt. In meinem Falle waren es 2 von 100 gezogenen Marken, die so ausgegeben wurden:

2 (6).jpg
2 (5).jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 21. Jan 2018, 22:15

Jens hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Kann es sein, dass alle ATM von der Versandstelle die von Heinz gezeigte Nummerierung tragen und alle im freien Verkauf erhältlichen die von mir gezeigte Nummerierung (MiNr 8 gerade, MiNr 9 ungerade)?

Hallo Jens,

mittlerweile sind hier in der Umgebung fast alle Automaten mit den neuen Vordrucken bestückt und ich habe auf beiden "Bildern" gerade und ungerade Nummern ziehen können. Es kommt darauf an, wie die Druckerei die Rollen herstellt und ausliefert, es sind nachweisbar beide Varianten möglich.

Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland