Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Januar 2017 - Atom Kernenergie Kernreaktoren Atom-U-Boote S5W - USS DANIEL WEBSTER

S5W - USS DANIEL WEBSTER

Ein Atom-U-Boot ist ein Unterseeboot, das die Energie für seinen Antrieb und seine Bordsysteme aus einem oder mehreren Kernreaktoren bezieht. Mit der amerikanischen USS Nautilus (SSN-571) wurde am 30. September 1954 das erste Atom-U-Boot in Dienst gestellt. Gegenwärtig betreiben sechs Nationen nuklear getriebene Boote; dies sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland, Frankreich, Großbritannien, die Volksrepublik China und Indien.

Atom-U-Boote haben gegenüber den meist kleineren und kostengünstigeren U-Booten mit konventionellen Antrieben, wie etwa dem dieselelektrischen Antrieb, vor allem den Vorteil einer fast unbeschränkten Reichweite und der Tatsache, dass bei Atom-U-Booten die Dauer der Tauchgänge praktisch nur durch die Nahrungsvorräte an Bord begrenzt ist.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 28. Jan 2017, 21:05

Beiträge: 17425
Die USS DANIEL WEBSTER (SSBN-626) war ein Atom-U-Boot der LAFAYETTE-Klasse. Das Boot war ein so genanntes Ship Submersible Ballistic Nuclear, ein U-Boot speziell für den Abschuss von Interkontinentalraketen. Sie wurde nach dem US-Senator Daniel Webster benannt.

Dieser Beleg wurde mit einem Cachetstempel des Schiffes versehen am 04.03.1974 aufgegeben:

IMG5_0007 - Kopie.jpg
Da dieser Beleg statt mit 15 Cent lediglich mit 11 Cent freigemacht worden war wurde handschriftlich ein Taxvermerk "T 8/15" angebracht. Als Zähler des Bruches wurde das Doppelte des fehlenden Portos vermerkt, als Nenner das in den USA geltende Porto.

Dieser Faktor wurde in Deutschland mit dem Porto für einen Standardbrief ins Ausland multipliziert, das 70 Pfennig betrug.

Es resultierten die ausgewiesenen "37" Pfennig an "Nachgebühr", die der Empfänger zu zahlen hatte.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Atom-U-Boote

cron