Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Januar 2017 - Atom Kernenergie Kernreaktoren Atom-U-Boote S5Wa - USS GLENARD P. LIPSCOMB

S5Wa - USS GLENARD P. LIPSCOMB

Ein Atom-U-Boot ist ein Unterseeboot, das die Energie für seinen Antrieb und seine Bordsysteme aus einem oder mehreren Kernreaktoren bezieht. Mit der amerikanischen USS Nautilus (SSN-571) wurde am 30. September 1954 das erste Atom-U-Boot in Dienst gestellt. Gegenwärtig betreiben sechs Nationen nuklear getriebene Boote; dies sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland, Frankreich, Großbritannien, die Volksrepublik China und Indien.

Atom-U-Boote haben gegenüber den meist kleineren und kostengünstigeren U-Booten mit konventionellen Antrieben, wie etwa dem dieselelektrischen Antrieb, vor allem den Vorteil einer fast unbeschränkten Reichweite und der Tatsache, dass bei Atom-U-Booten die Dauer der Tauchgänge praktisch nur durch die Nahrungsvorräte an Bord begrenzt ist.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 28. Jan 2017, 18:03

Beiträge: 17425
Die USS GLENARD P. LIPSCOMB (SSN-685) war ein Atom-U-Boot ohne Klassenzugehörigkeit in Diensten der United States Navy. Benannt wurde das Boot nach Glenard P. Lipscomb (1915–1970), einem Kongressabgeordneten.

Als Antrieb diente ein Kernreaktor des Typs S5Wa.

Die 111 Meter lange und fast 6500 ts verdrängende Lipscomb wurde als Testschiff konzipiert. Während der Großteil ihrer Technik – so etwa die Waffensysteme – auf der vorhergehenden STURGEON-Klasse beruhte, wurde ein experimentelles Antriebssystem verbaut. Das war auch der Hauptgrund für die wesentliche Vergrößerung um circa 20 Meter in der Länge gegenüber diesen.

Der Druckwasserreaktor stimmt im Wesentlichen mit dem der Sturgeons überein. Die Welle allerdings wurde nicht über Getriebeturbinen angetrieben sondern über einen Elektromotor, also mittels eines so genannten turbo-elektrischen Antriebssystems. Bereits zehn Jahre vor der Lipscomb wurde ein solches Antriebssystem auf der USS TULLIBEE (SSN-597) erprobt, letztlich aber auch nach dem zweiten Versuch nicht in spätere U-Boote integriert.

Die LIPSCOMB war nach der USS NARWHAL (SSN-671) das zweite auf der STURGEON-Klasse basierende Testschiff.

Hier ein Beleg mit dem Cachetstempel der USS GLENARD P. LIPSCOMB (SSN-685):

IMG5_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Atom-U-Boote

cron