Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Firmenlochungen Д.Б. = Allgemeine Rückversicherungsgesellschaft “Balkan”

Д.Б. = Allgemeine Rückversicherungsgesellschaft “Balkan”

Hier sollen Firmenlochungen bulgarischer Postwertzeichen gezeigt werden.
Zurzeit sind 16 verschiedene bulgarische Lochungen bekannt, wobei sowohl kyrillische als auch lateinische Buchstaben verwendet wurden.
Mal sehen, ob wir die hier alle werden dokumentieren können!???

Moderatoren: Rüdiger, Kasper

Liebe Leser/Innen,

dieses Mal möchte ich euch über die sehr seltenen Lochungen dieser Versicherungsesellschaft informieren, zwei hübsche Zugaben gibt es in den Bildern 2 und 3 obendrein.
Viel Spaß !

D.B, S. 3 Informationen.jpg

... und die versprochene Zugabe.

D.B, S. 2 Aktie.jpg

Aus meiner Ansichtskartensammlung gibts für euch auch noch eine, wie ich finde, sehr schöne Karte des Hauptgebäudes der Firma aus 1911.

Balkan Hauptgebäude 1911.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Hallo Kasper,

Danke für Deinen Hinweis!

Diese Rarität habe ich soeben aus der elektronischen Lagune gefischt:

$_57.JPG
_57.JPG
Bessere Scans folgen, sobald ich dieses Ausnahmestück in den Händen habe!!!

Liebe Grüße
Rüdiger

Lieber Rüdiger,

Gratulation zu deinem Neuerwerb, eine wirkliche Grossrarität !
Es ist die erst 2. mir bekannte Postanweisung mit einer Д.Б. gelochten Frankatur.

In diesem Artikel möchte ich euch meine Postanweisung vorstellen.
Zuerst die Marken, dann der Beleg und danach die Informationen zum "Lesen" des Dokuments.
Viel spaß beim Stöbern.

MiNr. 65a (oberen Bilder).
MiNr. 69 mit Doppellochung (unteren Bilder)
Mi. 65a - DB - a.jpg
Mi. 65a - DB - b.jpg

Mi. 69 - DB - a.jpg
Mi. 69 - DB - b.jpg

Das nächste Bild zeigt die Vorderseite des Dokuments.
D.B. S. 65a+69 MiNr..jpg

Das nächste Bild zeigt die verkleinerte Rückseite und verdeutlicht die Verwendung der Marken und Stempel.
D.B. S. 65a+69 MiNr.Erklärung.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Hallo Kasper,

vielen Dank für die Bestätigung der "Grossrarität", die auch ihren entsprechenden Preis hatte, aber Dank Deiner Bestätigung bin ich beruhigt, einen guten Kauf getätigt zu haben!

Beim Sammelgebiet Bulgarien kann man in der Tat selbst so rare Stücke noch bezahlen!!!

Deine Einzelmarke der gelochten MiNr. 69 zeigt doch eindeutig eine doppelte Lochung, oder sehe ich das falsch!???

Liebe Grüße
Rüdiger

Lieber Rüdiger,

mit der Doppellochung hast du natürlich Recht, vielen Dank für deinen Tipp, hatte vergessen dies zu vermerken habe es berichtigt.

Unsere Postanweisungen sind aus dreierlei Gründen Raritäten.
1. In den allermeisten Fällen wurden diese Anweisungen durch die Post frei gemacht die "Lagune", wie du es so schön nennst, ist im Moment voll davon.
2. Diese Lochung gibt es statistisch sowieso nur unter 1% der gesamten bulgarischen Lochungen. (Siehe 1. Artikel)
3. Von diesen "unter 1%" hat sogar die Firma selbst nicht immer gelochte Marken verwendet, dies macht die Д.Б. gelochten Marken auf Belegen zwangsläufig noch seltener.
Die Bewertung der Ganzstücke liegt nicht umsonst bei 150,- bis 300,- €

Im Bild siehst du einen portogerecht freigemachten Firmenbrief mit ungelochter MiNr. 56 von 1905.

D.B. S. 56 MiNr. Beleg o.Perfin.jpg
Bis nächste Woche
Kasper

Heute ist das neue Highlight meiner bescheidenen Sammlung Bulgarien hier eingetroffen:

IMG5.jpg
IMG5_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Leider nur als Briefstück erhalten ist dieser Ausschnitt aus einer solchen Postanweisung mit gleich 6 gelochten Marken als Zusatzfrankatur:

IMG5.jpg
IMG5_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Liebe Leser/Innen,

zuerst 13 Jahre gar nichts ..... aber wie es der Zufall so will sind in den zurückliegenden Monaten 6 komplette Überweisungsscheine aufgetaucht. Die meisten kompletten Scheine hatten eine identische Frankatur mit den gelochten Marken MiNr. 65 und 69 mir ist es gelungen einen Schein mit der MiNr. 55 zu erwerben den ich euch heute vorstellen möchte.
Da auch hier der zu überweisende Betrag 10,10 Leva beträgt, wie bei den bereits vorgestellten Scheinen, ist die Gesamtsumme für die Überweisung ebenfalls 20 Stotinki (15 die Marke + 5 das Formular).

D.B. MiNr 55.jpg

Hier die Rückseite des Dokuments.
D.B. MiNr 55 a.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Heute kann ich Euch endlich mal wieder einen neuen Fund zu diesem Thema zeigen:

008.jpg
009.jpg

Dieses "Gute Stück" hatte sich in diesem Lot bei ebay versteckt:
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/387588290404

Zurück zu Firmenlochungen