Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland FRANKIERSERVICE

FRANKIERSERVICE

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mi 27. Jan 2016, 23:17

Hallo Bernd,

von der von Dir zu diesem Thema spontan gezeigten Vielfalt bin ich zunächst einmal beeindruckt!

Jetzt heißt es, nach und nach weitere Maschinenkennungen den BZ zusortieren, in denen die Maschinen betrieben wurden. Das wird gar nicht so einfach werden, dafür aber umso mehr Spaß machen!

Also weiter so +

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 28. Jan 2016, 00:07

Hier ein Beleg, der am 23.09.2003 als frankierte Standard-Infopost per Frankierservice im BRIEFZENTRUM 34 in Kassel bearbeitet wurde und der mit einer zu Kassel passenden SWK-Frankatur versehen wurde:

IMG5_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 28. Jan 2016, 22:29

Hallo Rüdiger,

das geht auch noch weiter :D Ich habe jetzt mal die Kiste weiter durch gesehen und noch einiges gefunden. Alleine 45 Belege mit weiteren als den gezeigten Stempeln muss ich noch scannen, das schaffe ich heute aber nicht mehr. Dann habe ich noch haufenweise lose Abschnitte, die müssen auch noch durchgesehen werden. Kommt nach und nach ;)

Heute noch schnell 4 gefundene Besonderheiten:

Den Anfang macht eine 47 Pf SWK-Marke mit einer Entwertung aus dem BZ 34 analog Deines eben gezeigten Do-No-Beleges:

0 (2).jpg

Beitrag Do 28. Jan 2016, 22:31

...gefolgt von einem etwas verkorksten Stempel, daher wohl der 2. als Handrollstempel zusätzlich angebracht:

00 (2).jpg

Beitrag Do 28. Jan 2016, 22:32

Auch nicht alltäglich auf einer Aussenhülle eines Postzustellungsauftrag:

000 (2).jpg

Beitrag Do 28. Jan 2016, 22:33

Und als letztes ein Auslandsbrief, solch einen Stempel habe ich zuvor auch noch nie gesehen:

0000 (2).jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 28. Jan 2016, 22:58

Hallo Bernd,

das klingt doch mehr als vielversprechend und spricht "für" das hier neu aufgemachte Thema, denn auch ich habe noch eine ganze Kiste voll mit solchen Belegen!

Man muß halt solche Belege einige Jahre lang horten, dann kommt nach und nach ein hübscher Bestand mit so mancher Besonderheit zusammen.

Interessant finde ich, dass mein und Dein Maschinenstempel vom BZ 34 denselben Rahmenbruch im Stempelkopf zeigen:

IMG5_0003.jpg
0 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 29. Jan 2016, 00:14

Im Briefzentrum 44 in Dortmund, das für den gesamten PLZ-Raum 44 zuständig ist, also nicht nur für Dortmund, sondern z.B. auch für Bochum, Castrop-Rauxel, Herne und Lünen, war die Maschine mit der Kennung "1D050001BB" im Einsatz, was dieser Beleg dokumentiert:

IMG5_0004.jpg
Irrtümlich wurde auf diesem Beleg mit Absender "Kommunale Schadenausgleiche / Arndtstr. 26 / 44787 Bochum" beim Frankierservice im BZ 44 in Dortmund der Maschinenstempel mit Werbeeinsatz der "Volksbank Bochum-Witten eG" abgeschlagen, weshalb der Werbeeinsatz geschwärzt wurde!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 29. Jan 2016, 22:38

Hallo zusammen,

mttlerweile habe ich alles sichten können und noch vieles finden können, was von dem bisher gezeigten abweicht. Heute habe ich die Briefausschnitte gescannt und zeige sie im folgenden. Die angedrohten 45 Umschläge versuche ich übers Wochenende fertig zu stellen. Nun aber erst mal die Ausschnitte:

Den Anfang machen die noch gefundenen Handrollstempel vom BZ 10 mit unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben...

b (2).jpg

...gefolgt von BZ 24 und 54

c (2).jpg

Beitrag Fr 29. Jan 2016, 22:39

Dazu habe ich noch einen weiteren Ausschnitt passend zu dem vorher gezeigten Auslandsbrief gefunden:

a (3).jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland