Der zweite hat da schon eine etwas längere Reise hinter sich gebracht. Hier war allerdings auch wieder mein Kaufanreiz der Oberrand der 90-Pf-Marke. Trotzdem fasziniert mich der ganze Beleg, da er wohl nicht gerade alltäglich ist. Abgeschickt wurde er in dem schönen Ort Norddeich (…da war ich auch schon mal im Urlaub, an den leckeren Fisch denke ich heute noch gerne zurück…) am 4.5.69 und sollte einen Empfänger in China, genauer in Shanghai erreichen. Rückseitig finden wir auch wieder einige Durchgangsstempel. Interessant für mich sind der Stempel von Shanghai und der Aufkleber mit den 2 roten Kastenstempeln auf der Vorderseite. Letzterer ist der Hinweiszettel, dass der Empfänger dort nicht zu ermitteln war und der Brief zurück an den Absender geschickt wurde. Irgendwie muss der Beleg unterwegs noch in einem Stempelkissen „gebadet“ haben, rückseitig ist ein dicker schwarzer Fleck. Auch sonst weist der Brief einige Beförderungsspuren auf, welche in meinen Augen aber zweitrangig sind. Wenn man bedenkt, wie dünn das Luftpostumschlagpapier ist, da bleiben Beschädigungen nicht aus. Und die Frankatur ist schliesslich intakt, somit ist der Brief für mich ein absolut sammelwürdiges Stück.

Beste Grüsse
Bernd