Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Sehenswürdigkeiten = SWK Ersttagsblätter der Serie Sehenswürdigkeiten

Ersttagsblätter der Serie Sehenswürdigkeiten

Hier finden nach Wertstufen sortiert die Berliner Ausgaben der Dauerserie SWK ihre Heimat in unserem Forum.

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

von der Serie Sehenswürdigkeiten wurden auch Ersttagsblätter von der Post verausgabt, sie sollen hier vorgestellt werden.

Das erste Blatt enthält die Werte zu 30, 50, 60 und 80 Pf, welche am 6.11.87 erschienen sind. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

51.jpg

Die zweite Ausgabe enthält die Werte zu 10 und 300 Pf. Sie sind am 14.1.88 erschienen. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

52.jpg

Als nächstes die dritte Ausgabe: 70 und 120 Pf. Sie sind am 14.7.88 erschienen. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

53.jpg

Die 4. Ausgabe enthält nur den Wert zu 40 Pf, welcher am 11.8.88 verausgabt wurde. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

54.jpg

Zur 5. Ausgabe kamen am 12.1.89 die Werte zu 20 und 140 an die Schalter. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

55.jpg

Am 9.2.89 erschienen die Werte zu 100 und 350 Pf. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

56.jpg

Von den beiden letzten Werten zu 5 Pf (15.2.90) und 70 Pf (Helgoland, 21.6.90) habe ich leider keine Ersttagsblätter. Falls mir da jemand aushelfen kann, bitte gerne die Bilder einstellen.

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

mein Hilferuf wurde erhört und ich habe von einem Sammlerfreund die beiden fehlenden Ersttagsblätter für die hiesige Präsentation erhalten können.

Hier nun also das fehlende Ersttagsblatt mit der Marke zu 5 Pf, sie ist am 15.2.90 erschienen. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

40a.jpg

Dazu noch das Ersttagsblatt zu 70 Pf Helgoland, die Marke wurde am 21.6.90 verausgabt. Gestempelt wurde mit dem Ersttagsonderstempel von Berlin.

40b.jpg

Damit ist die komplette Serie Sehenswürdigkeiten Berlin hier im Bild als Ersttagsblatt vorhanden.

Beste Grüsse

Bernd

Zurück zu Sehenswürdigkeiten = SWK