Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Sehenswürdigkeiten = SWK Ganzsachen

Ganzsachen

Hier finden nach Wertstufen sortiert die Berliner Ausgaben der Dauerserie SWK ihre Heimat in unserem Forum.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 16. Apr 2019, 19:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine weiteres Stück zu 40 Pf, eine Postkarte mit Antwortkarte. Gestempelt wurde am 9.8.90 in Frankfurt am Main.

155b.jpg
156b.jpg

Beitrag Di 16. Apr 2019, 19:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine Postkarte mit Werteindruck zu 60 Pf als „normale“ Postkarte. Gestempelt wurde am 16.11.89 in Frankfurt am Main.

154b.jpg

Beitrag Di 16. Apr 2019, 19:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine Postkarte mit Antwortkarte zu 60 Pf. Gestempelt wurde am 16.11.89 in Frankfurt am Main.

155a.jpg
156a.jpg

Beitrag Di 16. Apr 2019, 19:55

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann eine Postkarte zu 80 Pf. Da der zusätzliche Vermerk „Carte postale“ mit aufgedruckt wurde, war sie für den Auslandsverkehr vorgesehen. Der Fluoreszenzbalken ist direkt links neben der Marke aufgedruckt worden. Gestempelt wurde am 13.7.89 in Frankfurt am Main.

154d.jpg

Beitrag Di 16. Apr 2019, 19:55

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch eine weitere Postkarte zu 80 Pf, ebenfalls für den Auslandsverkehr vorgesehen. Hier ist der Fluoreszenzbalken erheblich weiter nach links versetzt gedruckt worden, also eine weitere Ausgabe dieser Karte. Gestempelt wurde am 9.8.90 in Frankfurt am Main.

154c.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 10. Sep 2019, 21:38

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kann ich eine weitere Postkarte zu 40 Pf zeigen: Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um eine Privatganzsache, da links im Feld der Schmuckzudruck angebracht wurde. Aber bei genauerem Hinsehen erkennt man unter dem oberen Zudruck noch die Originalbedruckung „Absender“ und die entsprechenden Spalten. Also handelt es sich um einen privaten Zudruck, den sicherlich ein Händler veranlasst hat, um die Postkarte zu einem höheren Preis an seine Kundschaft zu verkaufen. Na ja, der Anlass ist ja auch Geschichte pur: 1. Juli 1990, Inkrafttreten der Währungs- Wirtschafts- und Sozialunion Bundesrepublik – DDR. Gestempelt wurde mit einem entsprechenden Sonderstempel in Berlin am 1.7.90:

352b.jpg


Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Sehenswürdigkeiten = SWK