Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Firmenlochungen N. F. & C. = Nikolaus Fehér & Co.

N. F. & C. = Nikolaus Fehér & Co.

Hier sollen Firmenlochungen bulgarischer Postwertzeichen gezeigt werden.
Zurzeit sind 16 verschiedene bulgarische Lochungen bekannt, wobei sowohl kyrillische als auch lateinische Buchstaben verwendet wurden.
Mal sehen, ob wir die hier alle werden dokumentieren können!???

Moderatoren: Rüdiger, Kasper


Beitrag Di 22. Dez 2015, 20:01

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Die Zuordnung ist dem Autor (des u.a. Handbuchs) aus einer Privatmitteilung von Konstantin Penkov aus dem Jahre 2008 bekannt. Ein postalisch gelaufener Beleg hat bis heute nicht vorgelegen, lediglich eine Anzeige, aus der man weiß, daß diese Firma existiert hat. Über sie gibt es kaum Informationen, ausser dass sie 1901 in Russe angemeldet war und offiziell hieß: Generalvertretung für Bulgarien der Maschinenfabrik der K. U. Staatseisenbahnen, Russe - Sofia - Plovdiv.

Das Monogramm ist jeweils aus zwei untereinander angeorteten Zeilen gebildet. Der erste Buchstabe besteht aus 16, der zweite und vierte aus je 11 und das Zeichen & aus 13 Löchern, jeweils mit einem Durchmesser 0,7 mm. Gesamtbreite 13,5 Gesamthöhe 16,5 mm.

Quelle: Dr. sc. Georgi Popov: Die bulgarischen Firmenlochungen (perfins) philatelistisches Handbuch und Katalog. 2009


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,
auf dem Beleg sind die Briefmarken leider nicht gelocht !
- Da auch mir, bis heute, kein einziger weiterer Beleg bekannt ist der die Existenz einer Korrespondenz dieser Firma überhaupt dokumentieren kann möchte ich euch wenigstens diesen postalisch beförderten N. F. & Co. Firmenbrief aus 1929 zeigen.

Es handelt sich um einen 17,5 x 13,4 cm. großen Geschäftsbrief der 2. Gewichtsstufe. Freigemacht mit MiNr. 184 + 3er Streifen MiNr. 185. Befördert von Sofia nach Birmingham in England. Auf der Rückseite befindet sich eine Abbildung einer Dampfmaschine und ein Papierverschluß der Firma.

Nicolaus Fehér & Co..jpg


und der relevante Ausschnitt der Rückseite.

Nicolaus Fehér & Co. RS.jpg

Bis bald
Euer Kasper

Beitrag Mi 29. Mär 2017, 23:50

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

ich freue mich sehr euch heute den erst 2. postalisch beförderten Beleg der Firma Nikolaus Fehér & Co. zeigen zu können.
Dieser Beleg der II. Gewichtsstufe ist mit ungelochten Portomarken ( 3x P 26 + 1x P 27) und um 1 Lev unterfrankiert von Sofia nach Wien befördert worden am 27.II.1924.
Ach bei diesem Firmenbeleg findet ihr die Markante Dampfmaschine auf der Rückseite.
Die Suche nach gelochten Marken dieser Firma geht weiter !!

NF.jpg


NF a.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Zurück zu Firmenlochungen