Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Firmenlochungen БHБ = Българска Hародна Банка = Bulgarische Nationalbank

БHБ = Българска Hародна Банка = Bulgarische Nationalbank

Hier sollen Firmenlochungen bulgarischer Postwertzeichen gezeigt werden.
Zurzeit sind 16 verschiedene bulgarische Lochungen bekannt, wobei sowohl kyrillische als auch lateinische Buchstaben verwendet wurden.
Mal sehen, ob wir die hier alle werden dokumentieren können!???

Moderatoren: Rüdiger, Kasper



Beiträge: 14389
Die aus drei kyrillischen Buchstaben bestehende Lochung БHБ steht für Българска Hародна Банка = Bulgarische Nationalbank und stellt mit statistisch ermittelten 55% die mit Abstand häufigste Firmenlochung bei bulgarischen Postwertzeichen dar.

Jeder Buchstabe der Lochung БHБ besteht aus 13 Löchern mit einem Durchmesser von 0,75 mm.
Das Monogramm hat eine Höhe von 7,3 mm und eine Länge von 12,5 mm.

Hier als erstes Beispiel eine MiNr. 199 mit dieser Firmenlochung:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg

























Liebe Grüße
Rüdiger2325


Beiträge: 14389
Heute kann ich Euch meine erste Einheit zu diesem Thema zeigen, einen Dreierstreifen der MiNr. 226 mit der Lochung "БHБ":

IMG_0001.jpg
IMG.jpg
Die Lochung wurde, wie man an diesem Beispiel gut erkennt, mit einem multiplen Perforator ausgeführt, der mindestens sieben Monogramme "БHБ" mit einem Abstand von jeweils 5,7 mm zueinander trug, denn eine Einheit mit sieben Monogrammen ist in der Literatur bekannt.

Bei der Durchlochung wurde der Briefmarkenbogen gefaltet, so daß Paare mit spiegelverkehrter Lochung entstehen können.

Liebe Grüße
Rüdiger2325


Beiträge: 14389
Hier als Beispiel für die "spiegelverkehrte" Lochung БHБ eine Bulgarien MiNr. 193, die als Motiv Zar Boris III. mit Schärpe zeigt:

IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg

























Da Lochungen immer von der Markenrückseite aus betrachtet werden, von wo aus man die Lochung ja auch deutlich besser erkennen kann, ist diese Version eigentlich die "normale" Ausführung und die in den ersten zwei Beiträgen gezeigte Lochung ist die "spiegelverkehrte".

Da die Bulgarische Nationalbank aber wohl Interesse daran hatte, dass die Lochung möglichst oft von der Markenvorderseite her "richtig" stand ist die in den ersten zwei Beiträgen gezeigte Version deutlich häufiger am Markt zu finden!

Liebe Grüße
Rüdiger2325

Beitrag So 10. Mai 2015, 13:00

Beiträge: 14389
Hier eine Bulgarien MiNr. 230 mit Lochung БHБ:

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg

























Interessant bei diesem Exemplar ist, dass die Löcher nicht komplett ausgeführt wurden. Diese Marke hat beim Durchlochungsprozess wohl ganz unten gelegen und wurde nicht von allen Nadeln komplett perforiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2325

Beitrag So 10. Mai 2015, 13:35

Beiträge: 14389
Querformatige Marken wie diese Bulgarien MiNr. 160 wurden üblicherweise so gelocht, dass das Monogramm БHБ senkrecht stand:

IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2325

Beitrag So 17. Mai 2015, 19:55

Beiträge: 14389
Hier eine wenn auch arg beschädigte Bulgarien MiNr. 213 mit Lochung БHБ:

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg

























Liebe Grüße
Rüdiger2325


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe LeserInnen,

bulgarische Firmenlochungen sammle ich zwar nicht als Einzelmarken aber ich würde euch gerne einige dieser Marken auf Belegen zeigen.
Es handelt sich bei diesem Bank-Beleg um einen 3er Streifen und einem Paar der MiNr. 679 aus 1948 mit der Lochung БНБ auf portogerechtem 20 Leva Standard-Auslandsbrief von Sofia in die Schweiz.

Leider ist im Bild nicht gut zu erkennen dass es bei dieser Lochung jede Menge "Ausfälle" der Löcher gibt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Löcher besser sichtbar machen kann, für eine bessere Veröffentlichung, ohne den Beleg oder die Marken zu zerstören ?

Tipp: Wenn Ihr also etwas genauer hinschaut z.B. auf Messen oder Flohmärkten könnt Ihr solche bulgarien Belege sehr oft für sehr kleines Geld ergattern.

BNB 1.jpg


Der Beleg dazu
BNB 2.jpg

Euer
Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,
auf diesem Beleg sind die Lochungen sehr gut zu erkennen, dennoch gibt’s unten wieder Detailabbildungen.

BNB S. 467 B MiNr..jpg

Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,
auf diesem Beleg ist die Lochung gut zu erkennen, dennoch gibt’s unten wieder eine Detailabbildung der Perforierung im oberen Bild und eine Erklärung der Lochanordnung im unteren 2. Bild.

BNB S. 190 MiNr..jpg

BNB S. 190 MiNr.a.jpg


Wie ihr unschwer im 2. Bild erkennen könnt wäre der Gesamte Bogen viel zu Groß für die Perforiermaschine.
Bei einem doppelt oder 3 Fach gefalteten Bogen hätte man doppelt und 3 Fach Perforierungen sehen müssen ! Dies ist nicht der Fall, demzufolge könnte meine Theorie des 1x gefalteten halben Bogens stimmen.

Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,
auf diesem Beleg ist die Lochung sehr gut zu erkennen, dennoch gibt’s unten wieder Detailabbildungen.

BNB S. 159+183 MiNr..jpg


Hier seht ihr die Rückseite der Karte.
BNB S.159+183 MiNr.RS.jpg

Bis bald.
Euer Kasper

Nächste

Zurück zu Firmenlochungen

cron