Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Firmenlochungen PL = Paul Leverkühn

PL = Paul Leverkühn

Hier sollen Firmenlochungen bulgarischer Postwertzeichen gezeigt werden.
Zurzeit sind 16 verschiedene bulgarische Lochungen bekannt, wobei sowohl kyrillische als auch lateinische Buchstaben verwendet wurden.
Mal sehen, ob wir die hier alle werden dokumentieren können!???

Moderatoren: Rüdiger, Kasper

Beitrag Fr 31. Jul 2015, 15:54

Die hier gezeigte Karte ist eine Ganzsache Michel P 1 / Bulphila PC 1.( Währung: Centimes) mit waagerechter Lochung PL, gestempelt Palais Sofia 25.V. (18)94.
Empfänger ist die Buchdruckerei Otto Dornbluth in Bernburg, mit Ankunftsstempel Bernburg 9.6.(18)94.
Im Text geht es um eine Papierbestellung für den Sonderdruck einer wissenschaftlichen Publikation.
Zusätzlich zur Unterschrift "Dr. Paul Keverkühn" ist die Karte u. A. mit einem Stempel versehen dessen Text lautet: "Direktor der Wissenschaftlichen Institute und Bibliothek seiner königlichen Hoheit des Fürsten von Bulgarien".
Die anderen rückseitigen Stempel "2236" und 25 MAI. 94 dürften hausinterne "Verwaltungsstempel" sein.

Außerdem gibt es noch was sehr nettes aus der Druckerei des Empfängers der Karte.
Mehr zu Paul Leverkühn ? Einfach den Namen Googeln !

PL.jpg

PL RS.jpg

PL S. 4 P 1 MiNr.Dornblüth.jpg
Bis bald.
Euer Kasper

Liebe Leser/Innen,

dieses Mal möchte ich euch einen sehr seltenen Beleg mit einer PL gelochten Marke aus meiner Sammlung vorstellen.
Viel Spaß beim Lesen.

PL S. 34 MiNr. 2 Beleg.jpg

Um die Lochung besser erkennenn zu können habe ich die Marke mit meinem Fotoprogramm nochmal für euch bearbeitet.

PL Detail.jpg

Zum Schluß noch einige Informationen bezüglich des Empfängers des Briefes.

Dr. Warthausen.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Zurück zu Firmenlochungen