Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Michel-Handbuch Plattenfehler Bund/Berlin

Michel-Handbuch Plattenfehler Bund/Berlin

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Am 11.5.2017 erscheint das Michel-Handbuch Plattenfehler Bund/Berlin in der 1. Auflage, in Farbe mit 176 Seiten im Format: 155 x 230 mm als Hardcover. Er kostet in Papierform 39,80 €. Es enthält alle aktuell katalogisierten Ausgaben der Gebiete Bundesrepublik Deutschland und Berlin, die Plattenfehler aufweisen.

HB Plattenfehler.png

Das vorliegende MICHEL-Handbuch will allen Plattenfehlersammlern der Gebiete Berlin und Bund ihre Suche erleichtern und wurde für diese besondere Zielgruppe konzipiert. Neben den grundlegenden Katalogisierungen der Marken werden alle wichtigen Spezialinformationen zu den für sie erfassten Plattenfehlern ausführlich dargestellt und erklärt. So bietet das Handbuch Orientierung, was in eine Plattenfehlersammlung aufgenommen werden kann – und was nicht. Abweichungen im Markenbild gibt es in enormer Zahl, und bei weitem nicht alle sind Plattenfehler. Abgesprungene Farbe, Farbbläschen oder Butzenauflagen etwa zählen zu den Druckzufälligkeiten; auch sie sehen beeindruckend aus, sind jedoch – anders als Plattenfehler – zu variabel, um systematisch erfasst zu werden. Katalogisiert werden nur als Plattenfehler bestätigte Abweichungen. Doch auch ein echter Plattenfehler sollte sichtbar sein. Die MICHEL-Redaktion präsentiert deshalb nur auffällige Plattenfehler, die für normalsichtige Menschen ohne Lupe gut erkennbar sind.
Nur eindeutige, bestätigte Plattenfehler wurden aufgenommen. Das Handbuch enthält aktuellste Preisnotierungen, die neue Erkenntnisse und die Marktlage berücksichtigen, zahlreiche Farbabbildungen und Detailansichten, rund 400 Abbildungen und 1000 Preisnotierungen.

HB Plattenfehler.png

Interessenten am Handbuch können über einen Klick auf das Logo auf dieser Seite oben links ("Briefmarke") auf die DPhJ-Homepage gelangen und dort über einen Klick auf die Michelwerbung am rechten Rand dieser Seite den Katalog und andere Artikel direkt beim Schwaneberger Verlag bestellen.

Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron