Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Literatur zum Thema "Deutsche Einheit"

Literatur zum Thema "Deutsche Einheit"

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Man mag es kaum glauben, wie weitreichend es Literatur gibt, wenn der Michel-Spezialkatalog nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt. Eine meiner Sammlungen befasst sich mit der Dauerserie "Bauwerke und Denkmäler", der Dauerserie der DDR in DM-Währung.

Als erstes möchte ich die Veröffentlichung von Manfred Friedrich - Bauwerke und Denkmäler" hier zeigen.
Eine ISBN-Nummer ist auf dem Umschlag nicht vermerkt, aber dank Google, Verfasser und Titel sollte die Veröffentlichung gefunden werden.

Literatur002.jpg


Dieses Heft beschreibt erstmals systematisch die Dauerserie "Bauten und Denkmäler" der "Deutschen Post" der ehemaligen DDR nach ihren Besonderheiten und Vielfältigkeiten. ......
Obwohl diese Dauerserie nur 18 Monate postgültig war, so bietet sie dem interessierten und spezialisierten Sammler ein faszinierendes und facettenreiches Bild, das erst langsam in seiner ganzen Vielschichtigkeit ans Licht kommt.
(aus dem Vorwort des Verfassers)

erschienen 1991, 68 Seiten, Abbildungen in schwarz-weiss
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Wolf J. Pelikan - Von der Kommandowirtschaft zum freien Markt

ISBN 3-928277-11-1
82 Seiten, Abbildungen in schwarz-weiss

Literatur003.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Wolf J. Pelikan - Der Weg zur Einheit

ISBN 3-928277-01-4
192 Seiten, Abbildungen in schwarz-weiss

Literatur005.jpg


Das vorliegende Buch von Wolf J. Pelikan "Der Weg zur Einheit. Postgeschichtliche Aspekte und zeitgeschichtliche Momente der deutschen Vereinigung" ist ein wertvoller Beitrag für alle Philatelisten, aber auch für alle, die an der Geschichte unseres Landes und unseren Volkes in einer ganz außergewöhnlichen Situation interessiert sind
(aus der Rückseite der Veröffentlichung)

Neben Abbildungen von Belegen und Stempeln gibt es hier auch ein paar historische Bilder aus der Wendezeit, wie z. B. DDR-Flüchtlinge vor der Botschaft in Prag, Brandenburger Tor in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1989
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
"Die Post ind einem deutsch-deutschen Grenzbereich" von der ForGe "Deutsche Einheit" e.V.
60 Seiten, ISBN-Nummer unbekannt, Abbildungen in schwarz-weiss

Literatur004.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron