Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen 2016/2017

MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen 2016/2017

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Das MICHEL Handbuch-Markenheftchen Alliierte Besetzung Bund Berlin 2016/2017 erscheint am 07. Oktober 2016
in der 3. Auflage in Farbe mit 448 Seiten im Format: 168 mm x 240 mm als Hardcover. Es kostet in der Papierversion 98,00 € und in der MICHEL-Online-Bibliothek 44,50 €.
Es beinhaltet die Markenheftchen der Alliierten Besetzung ab 1945, Bundesrepublik Deutschland und Berlin mit Deckel- und Druckvarianten.

Handbuch MH.png


Die Neuauflage nach 6-jähriger Pause erfuhr eine umfangreiche Überarbeitung des gesamten Nachschlagewerks. Es schließt direkt an das Handbuch Markenheftchen Deutsches Reich an. Neu werden alle von der Post ausgegebenen Markenheftchenbogen (MHB) komplett abgebildet.
Auf über 20 Seiten Tabellen werden über 1000 spezialisierten Bewertungen von Zusammendrucken aus MHB katalogisiert.
Eine Katalogisierung der Folienblätter erfolgte bis Juli 2016. Es gab wieder sehr viele Preisänderungen. Das Handbuch enthält über 2000 farbige Abbildungen und etwa 6500 Preisnotierungen.

Interessenten am Handbuch können über einen Klick auf das Logo auf dieser Seite oben links ("Briefmarke") auf die DPhJ-Homepage gelangen und dort über einen Klick auf die Michelwerbung am rechten Rand dieser Seite das Handbuch und andere Artikel direkt beim Schwaneberger Verlag bestellen.


Beiträge: 14407
Allen von Euch, die sich für dieses Sammelgebiet interessieren, kann ich dieses Handbuch nur empfehlen!

Darin findet Ihr Detailinformationen, die der "normale" Sammler und auch so mancher Händler nicht hat.

Mit dem aus diesem Handbuch zu gewinnenden Wissensvorsprung könnt Ihr dann so manche Besonderheit "zum Normalpreis" ergattern und habt die zugegebenermassen stolze Investition von 98,00 €, sofern Ihr ebenfalls die Papierversion vorzieht, die ich empfehlen würde, nach dem Besuch eines oder mehrerer Tauschtage wieder "drin"!

Und auch bei Internetauktionen könnt Ihr mit Eurem neu gewonnenen Fachwissen punkten und ich freue mich auf entsprechende Schnäppchen, die Ihr dann gerne hier in diesem Thread zeigen dürft, damit man erkennt, dass sich die Investition in Literatur auszahlt.

Ich werde meine entsprechenden Schnäppchen ebenfalls hier vorstellen!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Dann legen wir wie zugesagt hier einmal los!

Dieser Artikel:

http://www.ebay.de/itm/322291830998?_tr ... EBIDX%3AIT

wurde so beschrieben:

Artikelmerkmale
Echtheit: Echt Erhaltungszustand: Gestempelt
Gebiet: Bundesrepublik Angebotsumfang: Einzelmarke
Motiv: Heuss Zusammendruck Expertengeprüft: Ungeprüft
MICHEL-Nummer: WZ 16 a I X Herstellungsland und -region: Deutschland
MICHEL-Katalogwert: 25,00 - 29,99 Euro

IMG5_0002.jpg
Was der Anbieter übersehen hat sind die Anlagestriche in zwei Druckfarben unter dem Postwertzeichen der Wertstufe zu 1 Pfennig!

Es handelt sich somit nicht etwa "nur" um eine MiNr. WZ 16 aI X mit einem aktuellen Katalogwert von 26,00 Euro wie vom Anbieter vermeintlich "korrekt" beschrieben, sondern laut MICHEL Handbuch Markenheftchen um eine viermal seltenere "MiNr. WZ 16 aI X Strich unter 1" mit einem aktuellen Katalogwert von "satten" 110,00 Euro!

Somit habe ich für dieses seltene Stück gerade einmal 10 % MICHEL bezahlt!

Fortsetzung folgt!!!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier der heute bei mir eingetroffene zweite bei ebay erstandene Artikel aus diesem "laufenden Selbstversuch":

http://www.ebay.de/itm/302100067673?_tr ... EBIDX%3AIT

IMG5.jpg
Mir fiel bei diesem Angebot auf, dass MICHEL für das MH-MiNr. 11 c b oZ als "Ausgabedatum" angibt: "August 1980", während dieses Exemplar per Sonderstempel bereits am 16.07.1980 entwertet wurde!???

Meine Erklärung für diese Besonderheit lautet wie folgt: Für Sonderstempel mit einem festen Einsatzdatum wie hier galt generell eine Nachfrist von 30 Tagen ab dem Einsatztag laut Stempeldatum, während der Gefälligkeitsabschläge dieses Stempels abgegeben wurden.

Für Markenheftchen wiederum galt kein expliziter Erstausgabetag, sodass in diesem Falle eine Entwertung des eigentlich erst später ausgegebenen Markenheftchens mit einem vor dem Erscheinungstermin des Markenheftchens aufgelegten Sonderstempel innerhalb der Nachfrist für Stempelabschläge erfolgte.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Sauber gestempelte Exemplare der Zusammendrucke der SWK-Marken aus den Markenheftchen 14 und 15 von Berlin sind bereits heute schwer am Markt zu finden und die Katalogwerte haben daher deutlich angezogen!

Hier als Beispiel ein Zusammendruck MICHEL W 90 mit Berliner Tagesstempel:

IMG5_0001.jpg
Während der entsprechende Zusammendruck MICHEL W 86 gestempelt mit 2 MICHEL-€ Katalogwert notiert ist schlägt die Berliner Ausgabe mit 32 MICHEL-€ zu Buche.

Es lohnt sich also, entsprechende Alben und Konvolute auf Tauschtagen und Flohmärkten gezielt nach den Berliner Ausgaben durchzusehen!

Dieses Exemplar habe ich diesem Thread entsprechend für € 8,20 bei ebay erstanden:

http://www.ebay.de/itm/391583173041?_tr ... EBIDX%3AIT

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Der Zusammendruck Berlin MICHEL W 43 beinhaltet die drei Wertstufen zu 30 Pfennig, 20 Pfennig sowie 10 Pfennig der Dauerserie Brandenburger Tor.

Dieser Anbieter hatte gleich mehrere solcher Zusammendrucke im Angebot, bei denen jeweils der linke Bogenrand mit einer weiteren Marke der Wertstufe zu 30 Pfennig noch anhing.

Die Preisstellung betrug 1,10 € pro Stück.

http://www.ebay.de/itm/262653194340?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich habe vier Varianten gekauft und dafür 1,10 € an Porto bezahlt. Somit hat mich jedes der vier Stücke weniger als 1,50 € gekostet!

Mit solchen Stücken kann man zum Preis des "einfachen Zusammendrucks" gut die Randleistenvarianten dieser Ausgabe dokumentieren.

Hier als erstes Beispiel die Variante MICHEL RLV I = grüne Balkenleiste:

IMG5_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier folgt das zweite Exemplar aus derselben Quelle:

IMG5_0003.jpg


http://www.ebay.de/itm/262653194338?_tr ... EBIDX%3AIT

Es handelt sich um die Variante MICHEL RLV II a = grüne Balkenleiste und durchgehende schmale rote Strichelleiste.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Jetzt folgt das interessanteste Exemplar, durch welches ich auf diesen Anbieter aufmerksam geworden bin:

http://www.ebay.de/itm/371751115025?_tr ... EBIDX%3AIT

Es handelt sich um die Variante MICHEL RLV II b = grüne Balkenleiste und durchgehende schmale rote Strichelleiste neben Feld 1 gebrochen:

IMG5_0004.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Und auch das vierte Exemplar möchte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.ebay.de/itm/262653194300?_tr ... EBIDX%3AIT

IMG5_0005.jpg
Es handelt sich um die Variante MICHEL RLV IV = breite rote Strichelleiste durchgehend.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Beim heutigen Vereinstauschtag in Aachen habe ich in einer Grabbelkiste für 1 € diesen Beleg gefunden:

IMG5_0001.jpg
Es handelt sich um eine Postkarte im Fernverkehr, mit 20 Pfennig in Form einer MiF frankiert mit den beiden Marken aus dem Markenheftchen 10 Albertus/Tegel, was man an den Randstücken mit den Strichelleisten erkennt, die nur im Markenheftchenbogen vorkamen.

Die Wertstufe zu 5 Pfennig zeigt dabei links oben einen Anlagepunkt sowie eine dünne Strichelleiste, die eigentlich die Schneidemarkierung für die Heftchenblätter darstellt. Ohne diese dünne Strichelleiste katalogisert MICHEL diese Randleiste mit Punkt oben als MICHEL RLV II o.

Liebe Grüße
Rüdiger

Nächste

Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron