Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen 2016/2017

MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen 2016/2017

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14407
Diesen Zusammendruck Berlin MICHEL KZ 2 a mit Tagesstempel Berlin 12 vom 26.02.1969 habe ich heute für 1 € = 25 % MICHEL auf dem Vereinstauschtag in Aachen erworben:

IMG5_0002.jpg
Der achte Punkt von unten der dünnen Strichelleiste fehlt bei diesem Exemplar!???

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Auf den Rändern der Rollen für die Berliner Markenheftchen wurden 4- bzw. 5-stellige Zählnummern gedruckt, die manchmal ganz oder teilweise auf den Bogenrändern der Heftchenblätter erscheinen.

Hier zwei Exemplare des Markenheftchens 13, die per 4-stelliger sowie 1-stelligen Randziffern die 5-stellige Zählnummer des Druckbogens dokumentieren:

IMG5_0003.jpg
Jedes dieser zwei Markenheftchen hat mich 4 € gekostet, dieses bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Berlin-1977-MH-1 ... true&rt=nc

und das zweite heute beim Vereinstauschtag in Aachen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier habe ich für 3,20 € inklusive Porto dieses gestempelte Exemplar mit 1-stelliger Randziffer "1" gefunden:

IMG5_0004.jpg


http://www.ebay.de/itm/152073143546?_tr ... EBIDX%3AIT

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

das ist ein wahrlich interessantes Thema, die Zusammendrucke der Markenheftchen und deren Bögen! Auf der letzten Messe in Essen ist mir auch so ein Heftchenblatt auf Beleg in einer 40 ct Grabbelkiste aufgefallen und sofort verhaftet worden. Es handelt sich um das Heftchenblatt 27 aus dem Markenheftchen 22. Hier ist auch am Rand die Bogenzählnummer sichtbar. Zwar nicht so schön wie bei den vorher gezeigten, aber das liegt daran, dass der Bogenzähler hier weiter links gedruckt und somit beim Zuschnitt des Blattes abgetrennt wurde.

2 (3).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Von einem lieben Sammlerfreund habe ich die folgenden Belege erhalten:

Neben 2 Markenheftchenbogenecken der Bedeutenden Deutsche 10 Pf-Marke (Mi.Nr. 350 y), welche man ja schon grundsätzlich mitnimmt, klebt hier auch ein doppelter Zwischensteg-Zusammendruck Mi.Nr. KZ1 auf dem Beleg. Hier ist auch wieder der oben zu sehende Nadelpunkt interessant!

1 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Beim folgenden Beleg fällt bei dem Zwischensteg der Bedeutende Deutsche 15/Z/5 (Mi.Nr. KZ2) im unteren Stück die unterbrochene Strichelleiste auf. Das ist aber kein Plattenfehler, die gehört so und somit kann man auch das Feld im Bogen bestimmen. Diese Unterbrechung kommt pro Markenheftchenbogen nur einmal vor. Aber gerade das Stück auf einem Beleg, das mus man erst mal finden ;) Die beiden 4-er-Block-Kehrdrucke (K2a und K3) sind in diesem Falle "unwichtige Nebensache" :D

1 (3).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
...und der letzte im Bunde: Der Wert Bedeutende Deutsche zu 20 Pf (Mi.Nr. 352 y) mit 2 Zwischensteg-Zusammendrucken. Der obere fällt dadurch auf, das die linke Strichelleiste eine kleine Unterbrechung hat. Auch hier wieder kein Plattenfehler, sondern in der Gesamtauflage einmal im Bogen vorkommend. Beim unteren sehen wir hier 2 Nadelpunkte im unteren Bereich, auch die sind immer einmal pro Bogen vorhanden.

2 (2).jpg


Ein spannendes Thema, die Heftchen und Zusammendrucke, man könnte stundenlang darüber sitzen ;)


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14407
Hallo Bernd,

Danke für das Zeigen Deiner interessanten Stücke in diesem Thread!

Heute geht es weiter mit einem Heftchenblatt 32, entwertet am 24.03.1993 per Sonderstempel "CeBIT Hannover":

IMG5.jpg
Dieses Exemplar habe ich aktuell bei ebay für 1,50 € kaufen können:

http://www.ebay.de/itm/371560134696?_tr ... EBIDX%3AIT

Das Heftchenblatt 32 stammt aus dem Markenheftchen 28, das am 02.08.1993 ausgegeben wurde.

Bei der CeBIT in Hannover wurden bereits im März 1993 von der Post Exemplare dieses Markenheftchens verschenkt.

Auf Druck der Sammlerschaft wurden dann Markenheftchen dieser Erstauflage von der Versandstelle verkauft, sowohl postfrisch als auch mit diesem "Ersttags-Sonderstempel" entwertet.

MICHEL bewertet ein solches Heftchenblatt 32 mit diesem ESST aktuell mit 3,80 MICHEL-€, was ich wegen der relativen Seltenheit solcher Stücke für deutlich unterbewertet halte!

Also sichert Euch "Euer" Exemplar mit ESST für Eure Sammlung "unter 100 % MICHEL" möglichst rasch!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
In Sindelfingen habe ich einige Markenheftchen für 1 € pro Stück gekauft in der Hoffnung, Euch hier etwas Besonderes zeigen zu können!

Dabei war dieses Exemplar MH 34 II PF V oZ mit dem Plattenfehler "gespaltenes 2. F von FRANKFURT" auf Feld 3, das immerhin mit 40 MICHEL-€ bewertet ist:

IMG5_0006.jpg
IMG5_0007.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

bei der Serie Brandenburger Tor sind auch noch nette Sammelstücke zu finden. Stellvertretend hier eine kleine Auswahl. Den Anfang macht eine linke untere Markenheftchenbogenecke als 8-er-Block-Zusammendruck. Links am Rand ist ein grüner Balken und unten am Unterrand rote und braune Strichelleisten zu sehen. Verwendet wurde das Stück als portorichtige Päckchen-Einschreiben-Frankatur (Päckchen 1,00 Einschreiben 0,80 DM), der Adressteil des Päckchens wurde in der hier gezeigten Form ausgeschnitten und aufbewahrt. Gestempelt wurde das gute Stück am 8.2.70 in Kiel.

1 (3).jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron