Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Literatur zum Poststempel

Literatur zum Poststempel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 21. Mai 2014, 23:38

Beiträge: 2539
Diese "Kleine Stempelkunde" (Autor: Horst Niescher, Erstauflage 1984) fiel mir auf einem Berliner Flohmarkt in die Hände. Wenn man dieses kleine Büchlein durch hat, verwechselt man vieles nicht mehr miteinander. Die wenigen "philosophischen Schlenker" kann man auch als jugendlicher Philatelist wissend überlesen.
kleinestempelkunde1984.jpg


Die Inhaltsangabe bietet für jeden Jugendgruppenleiter reichlich Ideen für viele Themenveranstaltungen. Und für die gestandenen Philatelisten vieles Interessante zum Thema "Stempel".
kleinestempelkunde1984-inhalt.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Die "Neue Schriftenreihe" ist bekannt für das eine und andere Manuskript für die Spezialisten.

Der Band 181 mit seinem Titel "Postleitzahlen 1945 bis 1965" bietet dem Sammler der alliierten Besatzungszonen vieles zu den Stempeln jener Zeit. Erschienen 2011, das Vorwort schrieb der Gildeleiter persönlich, kann man von "sehr aktuellem Forschungsstand" ausgehen.
stempelgildeheft181.jpg


Eine Vielzahl von Abbildungen von und zu Stempeln verbindet der Autor Peter Griese mit den Texten und Tabellen zu einem kleinen lesenswerten Wissenspool.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 29. Apr 2015, 21:21

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

da ich ja so eine kleine Leidenschaft für die sogenannten Kreisgitterstempel habe, kann ich hier auch noch ein Werk vorstellen. Es nennt sich Altstempel Deutscher Postanstalten. Es werden hierin alle alten Stempel, die nach dem Krieg weiter in Gebrauch waren, tabellarisch aufgelistet und auch in Beispielbildern gezeigt. Für mich ein hochinteressantes Werk, welches der ernsthafte Stempelsammler besitzen sollte.

kreisgitter.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron