Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Literatur zur Briefpostautomation

Literatur zur Briefpostautomation

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 7. Jun 2013, 22:31

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Literatur zur Briefpostautomation soll auch nicht unterschlagen werden. Zum einen das Handbuch der Briefpostautomation von Dr. Hans Joachim Kerkau. In diesem Werk wird umfangreich auf dieses Thema eingegangen. Auf fast 150 Seiten mit farbigen Abbildungen wird ausführlich gezeigt, was es alles an Briefpostautomation gab. Insbesondere auf den Bereich Heuss und Bedeutende Deutsche wird eingegangen, aber auch ein Blick ins Ausland fehlt nicht. Ein sehr lesenswertes Buch.

briefpostautomation.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
In diesen Bereich fällt auch das Handbuch von Peter N. Morgen zum Thema "Stempel der 83 Briefzentren der Deutschen Post AG". Für Sammler von Briefzentrum- oder Briefregionstempel ein absolut tolles Werk Das hat mir auch schon sehr geholfen, es sind Auflistungen von allen im Einsatz befindlichen Stempeln enthalten. Es ist sicherlich nicht vollständig, da immer noch wieder neue und unbekannte Stempel entdeckt werden, aber trotzdem ein absolut wertvolles Nachschlagewerk.

stempel der Briefzentren.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ebenfalls zum Thema Briefzentren das folgende Handbuch der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel "Brief 2000 - die High-Tech-Offensive der Briefpost". Auch hier sind viele wertvolle Informationen übe die Briefzentren enthalten.

BZ Brief 2000.jpg


Beiträge: 2539
Ob das Heft 154 noch in jedem Fall dem aktuellen Forschungsstand entspricht, das Vorwort schrieb Helmut Oeleker im April 1999, kann ich nicht sagen, weil ich Briefzentren als Thema nicht sonderlich intensiv besammle. Aber dass das Heft 154 der "Neue Schriftenreihe" das Lesen wert ist, behaupte ich gern.
stempelgilde-heft154.jpg


Es enthält nicht nur Daten zu allen Briefzentren sondern auch abgebildete Stempelabschläge und anlassbezogene Ganzsachen/Ganzstücke. Leider alles in Schwarz/Weiß.

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron