Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Kataloge und Handbücher zum Thema Bogenrand

Kataloge und Handbücher zum Thema Bogenrand

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zu diesem Thema sind auch einige Werke auf dem Literaturmarkt erhältlich.

Zum einen der mir bekannten Schriften ist es „Auch der BOGENRAND ist interessant“ von Günther Schwarz (leider keine Homepage, Adresse: Görsenkothen 21, 40882 Ratingen) im Eigenverlag. Hierin werden die Bogenrandsignaturen und –zudrucke speziell für das Sammelgebiet Bund und Berlin vorgestellt. Einige Beispiele daraus habe ich schon hier im Forum unter dem Titel "Was man so alles auf dem Bogenrand findet" viewtopic.php?f=10&t=94" target="_blank vorgestellt.

schwarz.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiteres noch etwas tiefer gehendes Werk ist von Philotax: "Bogenrandsignaturen der Postwertzeichen". Hier werden auch Beispiele aus der Zeit vor 1949 gezeigt, es ist aber vom Aufbau ähnlich wie der "Schwarz" und auch hier werden die einzelnen Begriffe bildlich vorgestellt.

Philotax bogenrand.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Von der Arbeitsgemeinschaft "Forschung Deutsche Bundespost" e. V. gibt es eine Publikation zum Thema der Bogenrandinschrift Berlin. Hier wird noch einmal zum Sinn und Zweck dieses Zudrucks einiges interessantes erörtert und auf Feinheiten eingegangen.

Bogenrand Berlin.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zum Thema Bogenecken sind mehrere Werke von Törk erschienen. Hier als Beispiel der "Katalog" Ecken Berlin I 1948 - 1965 von 1987, gleiches gibt es auch von Bund. Leider sind diese Werke nur noch "second hand" zu erwerben, z. B. bei ebay oder mal auf Börsen und Messen. Hier werden alle möglichen Ecken mit allen Varianten (kleiner oder breiter Rand, durchgezähnt und nicht durchgezähnt u s w) aufgelistet.

Ecken berlin Törk.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Für die Formnummern Bund sind von Günter Schwarz 2 Bände erschienen, in denen alle Varianten aufgelistet sind. Hier findet sich jede bekannte verausgabte Formnummer wieder:

Formnummern.jpg


Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron