Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Gewerkschaftsbeitragsmarken

Gewerkschaftsbeitragsmarken

Moderatoren: Rüdiger, Kasper


Beitrag Do 15. Jun 2017, 12:36

Beiträge: 14453
Gewerkschaftsbeitragsmarken wurden monatlich in das Mitgliedsbuch geklebt, um die gezahlten Beiträge zu dokmentieren,

Es handelt sich somit weder um Postwertzeichen, noch um Fiskalmarken, sondern um rein privat hergestellte Marken.

Es gibt Hunderte solcher Ausgaben und laut Kasper sind diese "nicht sammelwürdig". Ich würde das korrigieren wollen in "nicht werthaltig". Die Ausgaben der 60er Jahre sind schon recht trist, aber die älteren Ausgaben der 30er und 40er Jahre haben durchaus ihren Reiz.

Also, wenn Ihr wollt dann nehmt solche Ausgaben gerne in Eure Sammlung auf, aber gebt kein Geld dafür aus!

Mit Dank an Kasper für die mir zur Verfügung gestellten Beispiele zeige ich Euch hier zunächst solche Gewerkschaftsbeitragsmarken erschienen bis 1938:

IMG5_0007.jpg
Es folgen Beispiele aus den 40er Jahren:

IMG5_0008.jpg
Und aus den 60er Jahren:

IMG5_0007 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 15. Jun 2017, 12:45

Beiträge: 14453
Hier als Beispiel ein Gewerkschaftsmitgliedsbuch mit Marken aus den Jahren 1963 bis 1969:

IMG5_0001.jpg


IMG5_0002.jpg


IMG5_0003.jpg


IMG5_0004.jpg


IMG5_0005.jpg


IMG5_0006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Bulgarien