Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Besonderheiten: Alles was es sonst noch so gibt

Besonderheiten: Alles was es sonst noch so gibt

Moderatoren: Rüdiger, Kasper



Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

in dieser Rubrik soll gezeigt werden was es beim "Sammelgebiet Bulgarien" noch alles gibt !
Z.B. Probedrucke, auch nicht angenommene, Essays, Specimen Originalentwürfe der Künstler usw. usw..
Für mich persönlich ist diese Rubrik die Spannendste da es sehr schöne nicht realisierte Markenentwürfe gibt die die wenigsten Sammler je zu Gesicht bekommen haben und wo kaum jemand von deren Existenz Notiz nimmt trotz erheblicher finanzieller Steigerungsraten in den letzten 15 Jahren.
Die nicht realisierten "Marken" sind ebenfalls ein "Spiegel der Zeit" wie die Realisierten und durchaus sammelwürdig wie ich finde.
Bis bald
Euer Kasper.


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

anfangen möchte ich mit einem Entwurf des Künstlers Chr. Losev aus 1925.
Die beiden Wertstufen 10 Leva (nicht angenommen) und 50 Stotinki (die spätere MiNr. 189) befinden sich zusammen auf sehr dünnem weißem Papier mit den Maßen 150 x 104mm.

Essay Chr. Losev.jpg


Solltet ihr noch weitere Farben dieses Entwurfblatts entdecken bitte in dieser Rubrik veröffentlichen um ein möglichst genaues Gesamtbild des Vorgangs erstellen zu können.
Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

dieses Mal zeige ich euch einen original Handskizzierten Markenentwurf der Künstlerin S. Kosturkova aus 1949.
Der in Bleistift und Temperafarben gehaltene Entwurf wurde mit kleinen Änderungen als Flugpostmarke MiNr. 696 am 28.Juni 1949 zum "Tag der Briefmarke" zum 7. Kongreß des bulgarischen Philatelistenverbandes in Bögen zu 50 Marken herausgegeben.
Der dünne Karton hat die Maße 150 x 110 mm.

Kosturkova.jpg


Hier die herausgegebene Marke MiNr. 696.

Kosturkova MiNr. 696.jpg
Bis bald
Euer Kasper.


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

heute möchte ich euch 2 geschnittene Probedrucke zur Serie "Fürst Ferdinand" aus 1901 vorstellen.
Die beiden Wertte zu 10 + 5 Stotinki sind zusammen auf dünnem Karton gedruckt worden und mit dem Wort
"ОЪразецъ" = Muster versehen.

Proof.jpg

Proof 1.jpg

Alles was ihr über die "Fürst Ferdinand" Marken wissen wollt findet Ihr unter
Bulgarien - Fürstentum - Fürst Ferdinand I

Viel Spaß beim Stöbern.

Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe leser/Innen,

heute möchte ich euch zwei Farben eines nicht angenommenen Entwurfs von Flugpostmarken aus 1931 vorstellen.
Statt dieses Entwurfs wurde die allseits bekannte "Mädchen mit Taube" Serie verausgabt. (MiNr. 235-241)

1931 FP - Entwurf 1.jpg


1931 FP - Entwurf 2.jpg


Die verausgabte Marken aus 1931 sehen wie folgt aus.

1931.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Zurück zu Bulgarien

cron