Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Stempelmarken = ГEPБOBA MAPKA

Stempelmarken = ГEPБOBA MAPKA

Moderatoren: Rüdiger, Kasper



Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

heute möchte ich euch die nächste Seite aus meinem privaten Stempelmarkenkatalog vorstellen.
- Die Informationen habe ich aus dem Barefoot Katalog (2003) übernommen und übersetzt.
- Die Preistabelle unten ist zusammengestellt anhand meiner Marktbeobachtungen der letzten 10 Jahre.
Viel Spaß damit.

1930 - Boris III. Albumseite.jpg
Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

heute möchte ich euch meine Katalogseite für die Marken der Gewerkschaftsbeiträge vorstellen.
Die 3 Leva Marke der 1941er Ausgabe ist nicht im Barefoot Katalog von 2003 verzeichnet, logischerweise ist demzufolge auch meine fortlaufende Nummerierung anders.

Viel Spaß beim Betrachten dieser hübschen kleinen Kunstwerke !

Gewerkschaftsbeiträge 1935-41 Albumseite.jpg
Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

auch heute gibt es wieder eine Seite aus meinem Privaten Stempelmarkenkatalog, dieses Mal die Seite der Marken für den Erhalt von Militär Medaillen. (Die schwarze 150 L Marke der Albumseite ist ein Ausschnitt des gezeigten Dokuments, deshalb fehlt die Zähnung) Auch dieses mal gibt es im 2. Bild einen schönen "Hingucker"
Viel Spaß.

Militär Medaillen.jpg


Das Originaldokument meiner Sammlung hat die Maße 16,7 x 24,5 cm.
Der Empfänger der bulgarischen Medaille für Verdienste im I. Weltkrieg ist übrigens ein Deutscher aus Verden/Aller.

Medal 2a.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Beitrag Mo 26. Dez 2016, 16:27

Beiträge: 14453
Hier eine Stempelmarke der Wertstufe zu 20 Stotinki in Blau, gebraucht am 6. November = ноември 1902 auf einem Dokument:

IMG5.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 27. Dez 2016, 23:57

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Die Barefoot No. 30 auf Quittung aus dem Jahr 1900 der New-York Life Insurance Company.
Eine Lebensversicherungsgesellschaft mit damaligem Europäischem Hauptsitz in Paris.

NY Quittung BF 30.jpg

NY Quittung.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Beitrag Sa 14. Jan 2017, 15:13

Beiträge: 14453
Dokument aus dem Jahre 1928 mit einer Stempelmarke der Wertstufe zu 3 Lewa:

IMG5_0002.jpg
IMG5_0003.jpg
Der Beleg trägt einen zweisprachigen Tagesstempel vom 25.06.1928 aus "Stara Zagora", bulgarisch "Стара Загора", einer der größten Städte in der Oberthrakischen Tiefebene in Bulgarien.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 11. Mär 2017, 14:35

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

in der Rubrik "Firmenlochungen" wurden einige Marken und Belege der Versicherungsgesellschaft "Balkan" vorgestellt.

Heute möchte ich euch eine Quittung aus 1906 dieser Versicherungsfirma vorstellen.
Es ist eine Quittung über 12,20 Leva, einer Halbjahresprämie vom 1 Januar bis 1 Juli 1906.
Die Marke ist im Barefoot Katalog unter nr. 40 gelistet.

Baref. 40.jpg


Um die Verbindung des Gebrauchs der Marken in Bezug zu den geleisteten Zahlungen auf den unterschiedlichen Belegen (von Firmenlochungs- und Stempelmarkenbelegen) herstellen zu können habe ich einen sehr seltenen 50 Seitigen Prospekt der Fa. "Balkan" aus 1898 für meine Sammlungen ankaufen können.
Die Übersetzung zur Auswertung diverser Tabellen in diesem Heftchen wird etwas dauern, ich werde euch aber weiter über meine Forschungen auf dem laufenden halten.

Balkan Prospekt 1898.jpg
Viel Spaß beim Sammeln bis bald
Euer Kasper

Beitrag Do 4. Mai 2017, 23:02

Beiträge: 14453
Gerne zeige ich Euch dieses neu erworbene Dokument vom 01.04.1949, auf dem gleich drei verschiedene Ausgaben bulgarischer Fiskalmarken verklebt wurden:

IMG5.jpg
Rechts oben zwei Stempelmarken mit Inschrift ГEPБOBA MAPKA zu 10 Leva, Barefoot Nr. 243, sowie zu 20 Leva, Barefoot Nr. 244.

Links daneben eine Marke des bulgarischen Sozialfonds zu 10 Leva, Barefoot Nr. 15.

Links unten drei Exemplare der national gedruckten, lokal als Steuermarken eingesetzten Exemplare der Wertstufe zu 50 Leva, Barefoot Nr. 4.

Mangels bulgarischer Sprachkenntnisse kann ich leider keine weiteren Angaben zu diesem Dokument machen, aber interessant und selten sieht es allemal aus!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 15. Mai 2017, 21:42

Beiträge: 14453
Heute zeige ich einen Ausweis aus dem Jahre 1935:

IMG5.jpg
Vorderseite mit 5 Lewa, Barefoot 177
IMG5_0001.jpg
Rückseite mit 3 Lewa BULGARIA SOCIAL FUND, Barefoot 2, Marke beschädigt
IMG5_0002.jpg
Innenseite mit 2 Lewa, Barefoot 175, sowie 5 Lewa, Barefoot 177
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 17. Mai 2017, 23:39

Beiträge: 14453
Dieses Dokument vom 10.10.1923 trägt ein Paar der 1918 mit einem Aufdruck "1 Lewa 50 Stotinki" versehenen Ausgabe der Wertstufe zu 50 Stotinki, katalogisiert als Barefoot Nummer 105:

IMG5_0004.jpg
IMG5_0004 - Kopie.jpg
Interessant ist an dieser Ausgabe, dass sie auf Durchschlagpapier gedruckt wurde, wobei die Druckfarbe rosa aus Sicherheitsgründen rückseitig gedruckt wurde!

Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Bulgarien