Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Das Sammelgebiet "Fonds Sanatorium"

Das Sammelgebiet "Fonds Sanatorium"

Moderatoren: Rüdiger, Kasper


Beitrag Fr 29. Apr 2016, 13:22

Beiträge: 14453
Die Sondermarken für den Fonds Sanatorium stellen für die bulgarische Philatelie ein abgeschlossenes Sammelgebiet dar. Mit insgesamt 22 Marken (erste Ausgabe 1925, letzte Ausgabe 1950) ist dieses Gebiet recht übersichtlich. Etwas unübersichtlich ist dagegen die Verwendung und damit die Deutung der Frankaturen. Die Marken wurden für sehr unterschiedliche Leistungen eingesetzt, zuletzt ganz einfach als Freimarken.

Die Grundlage für die Schaffung der „Fonds Sanatorium“ Marken war ein Gesetz aus 1925, mit dem ein Fonds zur Errichtung eines Sanatoriums sowie Erholungsstätten für die Bediensteten der Hauptdirektion für Post, Telegraphie und Telefonie eingerichtet wurde.

Meine Wissensgrundlagen dieses weltweit einmaligen Sammelgebiets habe ich aus dem Katalog und Handbuch „Die bulgarischen Marken für den Fonds Sanatorium“ von Dr. sc. Georgi Popov aus 2009. Herausgegeben durch die ARGE-Bulgaria.

Katalog Sanatorium.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 17. Mai 2016, 18:28

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

als erstes möchte ich euch alle Fonds Sanatorium Marken zeigen, damit ihr einen ersten Gesamteindruck dieser schönen Marken bekommt.

Bulgarien FS Marken 1.jpg
Bulgarien FS Marken 2.jpg




























Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

als erstes möchte ich euch die Verwendung der Fonds Sanatorium Marken an Sonn - und Feiertagen, sowie als Entgelte für besondere Dienstleistungen z.B. Späteinlieferungen und postlagern der Sendungen vorstellen.
Anfangen möchte ich mit der Nr. FS 1 auf schönem Beleg.

FSK1sFS1.jpg
Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

diesmal gibt es den Beleg mit der Nr. FS1Fa
Zum suchen des Wochentages/des Datums empfehle ich euch den ewigen Kalender unter http://www.ewigerkalender.de" target="_blank" target="_blank

FSK1sFS1Fa.jpg
Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen

diesmal gibt es die FS 2 auf Ansichtskarte.

FSK1sFS2.jpg

..... und hier noch die Vorderseite der Karte.
Unbenannt.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

hier nochmals die FS 2 dieses mal auf schönem Firmenbeleg.

FSK1sFS2 - 2 Brief.jpg
Bis bald.
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

heute möchte ich euch die FS 3 auf Ganzsachenkarte zeigen.

FSK1sFS3.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

hier auch noch die FS 3 auf Brief nach Frankreich.
Das bulgarisch-orthodoxe Osterfest in 1928 war am Wochenende vom 14.-15.April.

FSK1sFS3 - 2 Brief.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

heute möchte ich euch eine schöne Karte mit der Marke FS 4. vorstellen, viel Spaß !

FSK1sFS4 - 1 Karte.jpg


....... und hier die Vorderseite.

FS 4 Katzen.jpg
Bis bald
Euer Kasper


Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

dieses Mal zeige ich euch die Marke FS 5.
Dieser Beleg wurde nicht an einem Feiertag aufgegeben, sondern am Feiertag bearbeitet, siehe Stempelabbildung unten.
Es gab also jede Menge Verwendungsmöglichkeiten dieser Markenserie. Viel Spaß beim Lesen.

FSK1sFS5 - 2 Brief.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Nächste

Zurück zu Bulgarien